Back to overview

Bestandsaufnahmen N01, Wankdorf – Kirchberg

Die Abschnitte Wankdorf – Schönbühl und Schönbühl – Kirchberg der N01 sind Bestandteil des Programms Engpassbeseitigung PEB im Nationalstrassennetz. Für den Abschnitt Wankdorf – Schönbühl ist ein Ausbau auf 2x4 und für den Abschnitt Schönbühl – Kirchberg ein Ausbau auf 2x3 Fahrstreifen vorgesehen. Gleichzeitig mit dem Ausbau soll die bestehende Infrastruktur instand gesetzt werden

Für die Planung vom Engpassbeseitigung und Instandsetzung im rund 16.2 Kilometer langen Nationalstrassenabschnitt sind aktuelle Plangrundlagen (Fahrbahnoberflächenmodell, Bestandsplan) erforderlich.

Zur Erhebung der Plangrundlagen wurde in einem ersten Schritt ein übergeordnetes Fixpunktnetz, bestehend aus 140 Punkten, erstellt. In einem zweiten Schritt wurden die Bestandsaufnahmen durchgeführt. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens auf dem Nationalstrassenabschnitt kam dabei ein Mobile Laserscanning System (MLS) zum Einsatz. In Bereichen neben der Fahrbahn erfolgten die Aufnahmen auch mit konventionellen Messmethoden (Tachymeter und GNSS). In einem dritten Arbeitsschritt konnten mit den erfassten Daten die gewünschten Endprodukte (Fahrbahnoberflächenmodell, Bestandsplan) erstellt werden.

Ort
Wankdorf – Kirchberg
Zeitraum
2014
2015
Tätigkeitsfelder
Vermessung;Bau- und Ingenieurvermessung
Erbrachte Leistungen
Erstellung Konzept für Bestandsaufnahmen
Erstellung übergeordnetes Fixpunktnetz
Bestandsaufnahme mit Mobile Laserscanning System (MLS)
Ergänzungsaufnahmen neben Fahrbahn mit Tachymeter und GNSS
Auswertung sämtlicher Aufnahmen
Erstellung digitales Fahrbahnoberflächenmodell (DFM)
Strukturierung und Dokumentation der erfassten Daten
Charakteristische Angaben
Streckenlänge: ca. 16.2 km
Punktdichte (Pte/m²): ca. 1'000
Anzahl Fixpunkte: 140
Höhengenauigkeit DFM: 1.5 cm