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Betriebliche Szenarien für ein neues Betriebsleitsystem in Norwegen

Die Norwegischen Bahnen ersetzten bis 2030 sämtliche Signalanlagen und führen dabei auch ETCS Level 2 ein. Als erster Schritt ist die landesweite Einführung eines neuen Betriebsleitsystems vorgesehen, um die bisherige, ineffiziente Mischung aus verschiedenen Leitsystem und örtlich bedienten Bahnhöfen abzulösen.

Als Grundlage für Ausschreibung und Planung des neuen Betriebsleitsystems waren betriebliche Szenarien zu entwerfen, die beschreiben, wie die verschiedenen betrieblichen Situationen unter den heutigen Signalsystemen und unter ETCS Level 2 operativ behandelt werden.

Ort
Oslo
Kunde
Jernbaneverket (ab 01.01.2017 Bane NOR)
Zeitraum
2016
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Festlegen der Methodik und Struktur für die Erarbeitung der Szenarien
Durchführen von Workshops zur Ermittlung der Inhalte und darauffolgend Beschreibung der Szenarien
Anhörung der bestellenden Organisationseinheit und Bereinigung der Beschreibung
Charakteristische Angaben
Streckenlänge: Ca. 4000 km, grossmehrheitlich einspurig
Anzahl Fahrgäste 2010: 58 Mio.