Back to overview

Überbauung Wohnpark "Butterfly"

Die Wohnüberbauung "Butterfly" setzt sich aus 17 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 188 Wohnungen und einer unterirdischen Autoeinstellhalle zusammen. Die modernen Neubauten erfüllen den Minergie-Standard, welcher u.a. eine Komfortlüftung und eine Misaporschüttung (Dämmung) unter der Bodenplatte beinhaltet.

Der komplette Aushub der Überbauung wurde mittels GPS-gesteuertem Bagger erstellt. Neben dem Anfertigen des Aushubplanes wurden die digitalen Daten für das GPS-System ebenfalls durch uns aufbereitet.

Die Decken der Autoeinstellhalle wurden mit Rollbewehrung (System "Bamtec") bewehrt. Durch die Massanfertigung der Bewehrungsmatten, welche auf die statischen Anforderungen angepasst werden, kann der Stahlverbrauch gesenkt werden. Zudem wird Zeit beim Verlegen der Stahlbewehrung gespart.

Ort
Oftringen
Bauherr
BARKO Immobau AG, Oberkirch
Zeitraum
2010
2011
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt und Submission
Ausführungsplanung
Charakteristische Angaben
Grundrissfläche AEH: 9'500 m2
Stahlverbrauch: 1'155 to
Betonverbrauch: 16'000 m3
Decken AEH mit Rollbewehrung BAMTEC
Aushub mit GPS-Bagger
Aushub (fest): 48'800 m3