Back to overview
26.10.2020

Auch kleine Bäche machen Spass: Ausdolung Buebebach Köniz/Thörishaus

Die Ausdolung Buebebach Köniz/Thörishaus ist ein weiteres Revitalisierungsprojekt unseres Bereichs Flussbau.

,,Auch kleine Bäche machen Spass'', sagt unser Projektleiter Flussbau, Niels Werdenberg. Ungeachtet der Grösse werden auch hier komplexe Projektbestandteile benötigt. 

Beim Buebebach in Thörishaus bei Köniz war eigentlich "nur" die alte Bachleitung kaputt und der Landwirt bot Hand für 150 m Ausdolung bis zur Mündung in die Sense. Wegen des Grundwasserschutzareals musste der kleine Buebebach letztlich aber unterhalb des 5 m-breiten Gestaltungskorridors komplett mit Bentonitmatten abgedichtet werden.

Für die Unterquerung des Sense-Uferwegs musste zudem eine Brücke mit seitlichen Kleintierbermen und nahe der Waldgrenze für das Vieh noch eine befestigte Furt angelegt werden. 

Mehr Eindrücke zum Projekt finden Sie in unserem YouTube Video oder hier.