Back to overview

Berechnung der Brandbelastung

Die Kaffeerösterei Hochstrasser AG plante und realisierte ein Lager und Speditionsgebäude. Eine ergänzende Beurteilung aus feuerpolizeilicher Sicht wurde für die abschliessende Behandlung des Baugesuchs durch die Gebäudeversicherung Luzern verlangt.

Vor der Realisierung des Gebäudes, welches in ein Lager und die Spedition unterteilt werden kann, wurde aufgrund der geplanten Nutzung eine Berechnung der Brandbelastung vorgenommen.

Nach der Inbetriebnahme der Räumlichkeiten wurde aufgrund weiterer Umbauwünsche eine Bestätigung der in der Planungsphase erstellten feuerpolizeilichen Abklärungen durch die Gebäudeversicherung Luzern verlangt. Aufgrund einer Begehung und Bestandesaufnahme im Lager- und Speditionsgebäude wurden die ursprünglichen Berechnungen überprüft und aktualisiert.

Ort
Lager- und Speditionsgebäude
Kunde
Hochstrasser AG
Zeitraum
2007
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Sicherheit
Erbrachte Leistungen
Situationsanalyse Planungsphase
Berechnung Brandbelastung in der Planungsphase
Kontrolle und Nachrechnung nach Gebäuderealisierung und Inbetriebnahme
Charakteristische Angaben
Gesamtfläche: 1'000m2
Lager 1: 500m2
Lager 2: 140m2
Spedition: 360m2
Brandbelastung: 1'000 - 2'000 MJ/m2