Back to overview
Autor/en
06.06.2019

Ende der Rohbauarbeiten im Sanierungstunnel Belchen (STB)

Mit der Übergabe der Portalzentrale Nord sowie der Untertagzentrale 5b an die Projektleitung BSA (Betriebs- und Sicherheitsausrüstung) hat Emch+Berger AG Bern zusammen mit der IG BL-STB am 6. Mai 2019 ein weiterer Meilenstein im Projekt Sanierungstunnel Belchen (STB) erreicht. Dieser Schritt markiert nun nach über viereinhalb Jahren Bauzeit faktisch das Ende der Rohbauarbeiten im Projekt STB.

Rückblickend stellte vor allem der Zeitdruck bei der Fertigstellung der Betonverkleidung im Haupttunnel eine Herausforderung dar. Nach der Durchstichsfeier vom 21. Juni 2017 galt es innerhalb weniger Monate die Hauptbetonarbeiten zu beenden, um dem auftretenden Quelldruck, der durch die besondere Geologie des Belchens entsteht und den Tunnel stark belasten kann, entgegen zu wirken. Parallel dazu wurden die Vortriebsarbeiten in den 11 Querverbindungen zu den bestehenden Tunnelröhren forciert und bis im Frühjahr 2018 abgeschlossen. Daneben fanden weitere Rohbauarbeiten statt, bevor dann ab Sommer 2018 mit den Oberflächenschutz- und Malerarbeiten die letzte Ausbauetappe folgte. Ebenfalls die von Emch+Berger AG Bern projektierten Technikzentralen beim Portal Süd (Kanton Solothurn) und Nord (Kanton Basel-Landschaft) mitsamt den geometrisch komplexen Kaminbauwerken sowie der 35 m Strecke Tagbautunnel beim Südportal wurden schwergewichtig im Jahr 2018 erstellt. Im März 2019 erfolgte die erste Teilübergabe des Haupttunnels, der Querverbindungen, der Untertagzentrale 3a sowie der Portalzentrale Süd und nun im Mai 2019 die Übergabe der Portalzentrale Nord und der Untertagzentrale 5b an die BSA. Die Schlussabnahme der Rohbauarbeiten ist für Ende Juni 2019 angesetzt. Die anstehenden Ausbauarbeiten werden durch eine neue Projekt- und Bauleitung betreut.

Für das Team der IG BL-STB ist die Arbeit trotzdem noch nicht abgeschlossen. Neben Abrechnungs- und Dokumentationsaufgaben des STB stehen bereits Vorarbeiten hinsichtlich der anstehenden Sanierung der bestehenden Tunnelröhren an, welche noch im Rahmen des Projekts STB durch die gleiche IG begleitet werden darf.

Der Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung dauert voraussichtlich noch bis Ende Jahr. Anschliessend stehen im Jahr 2020 die Installation und Tests der Anlagen an. Die Eröffnung des STB ist für Anfang Jahr 2021 vorgesehen.