Back to overview
Autor/en
28.11.2019

Freiwilligenengagement statt Kundenweihnachtsgeschenke

Wer kennt das nicht? Bereits im Sommer startet in vielen Unternehmen meist schon die Suche nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk für Kunden, die viele Fragen aufwirft: Was könnte passend sein? Womit heben wir uns von anderen ab? Wer darf überhaupt in Zeiten der Corporate Policies noch Geschenke annehmen?

Die Emch+Berger AG Bern hat sich entschieden, für einen guten Zweck auf Kundengeschenke zu verzichten. Wir möchten lieber etwas für unsere Umwelt tun und ein gemeinnütziges Projekt unterstützen. In diesem Jahr haben wir deshalb den Bau einer Solaranlage auf einem öffentlichen Gebäude gefördert und finanziell unterstützt.

Mitarbeitende unserer Firma haben im Herbst an einem ganz normalen Arbeitstag auf den Dächern des Alters- und Pflegeheims Birgli bei Brienz mitgeholfen, insgesamt rund 550 m2 Solarpanel zu montieren. Für die Montage waren keinerlei Vorkenntnisse notwendig, jede und jeder war willkommen – unabhängig von Ausbildung, Geschlecht, Kraft etc.

Die Genossenschaft Solar BeO Ost, die Strom aus Sonnenenergie gezielt fördert und produziert (mit eigenen Anlagen oder durch Anleitung und Unterstützung der Hauseigentümer), hat die Anlage mit einem Kaufrecht für das Heim gebaut. Die Genossenschaft ist nicht gewinnorientiert, sie verwendet den Reingewinn für die Realisierung von neuen Projekten. Ihre Mitglieder arbeiten unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Die Solaranlage im Alters- und Pflegeheims Birgli ist nun in Betrieb genommen, wir danken unseren Mitarbeitenden für die tolle Arbeit.