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Autor/en
10.05.2021

Lausanne-Bahnhofplatz

Emch+Berger Verkehrsplanung unterstützt die Stadt Lausanne bei ihren städtischen Projekten, die einen harmonischen Verkehrsfluss zwischen Fuss-/Veloverkehr, öffentlichem Verkehr (öV) und motorisiertem Individualverkehr (MIV) ermöglichen. Das Beratungsunternehmen, welches auf Mobilitätsfragen spezialisiert ist, hat zum ersten Mal die Umsetzung eines gemeinsam genutzten Raumes  auch als Shared Space bekannt - in der Stadt Lausanne untersucht.

Im Rahmen des Projekts Pôle Gare, das die Erweiterung des Bahnhofs, die Ankunft der neuen m3-Metro, den Umbau der m2-Metro, die Verbindung mit der Plateforme 10 und dem Quartier Rasude umfasst, hat das Büro Emch+Berger die Optimierung der Verkehrsabläufe auf dem „Place de la Gare“ untersucht. Die Studien ergaben, dass ein ruhiger geteilter Verkehrsraum die beste Lösung darstellt. Diese "Spezialzone", wie sie im kommunalen Richtplan definiert ist, ermöglicht die Umsetzung eines gemeinsam genutzten Raumes im Hauptverkehrsnetz von Lausanne.

Dieser gemeinsam genutzte Raum bietet einen hochwertigen öffentlichen Platz, der eine Nord-Süd-Durchlässigkeit für Fußgänger ermöglicht, während der Durchfluss des Auto- und öffentlichen Verkehrs gewährleistet bleibt. Der Platz wird durch die „Voie Verte d’Agglomération“ – die Grünrouten der Agglomeration - vervollständigt, welche für langsamere Nutzer auf einer eigenen Spur, für schnellere Nutzer im Mischverkehr mit den übrigen Verkehrsteilnehmenden verläuft.

Diese Suche nach Referenzen, Umsetzungsmöglichkeiten eines gemeinsam genutzten Raumes und einem Nachweis der Funktionalität durch eine optimierte Vissim-Mikrosimulation ist die erste solche Studie mit derart bedeutenden Kenngrössen (Anzahl von Fussgängern, Radfahrern, Autos, ÖV).

Aufgrund der Ergebnisse der Studie wurde der Stadt Lausanne eine koordinierte Entwicklung vorgeschlagen, die den Autoverkehr in der Stadt verlangsamt und eine effiziente Schnittstelle für alle Mobilitätsformen an einem Verkehrsknoten wie der „Place de la Gare de Lausanne“ und seinen zukünftigen 200.000 Reisenden/Tag bietet.

Emch+Berger Verkehrsplanung AG ist dankbar, diese Studie durchgeführt haben zu dürfen und freut sich darauf, die Stadt Lausanne und andere öffentliche Einrichtungen bei der Schaffung von beruhigten geteilten Verkehrsräumen weiterhin zu unterstützen.