Back to overview

Mikrosimulation neuer Wankdorfplatz

Der im Norden von Bern gelegene Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Wankdorf hat aufgrund der vorhandenen und geplanten Sport-, Freizeit-, Einkaufs-, Ausstellungs- und Ausbildungsstätten städtische, kantonale und nationale Bedeutung. Mit der Entwicklung nimmt auch der Verkehr im und um den ESP zu, so dass der Wankdorfplatz, zentrale Verkehrsdrehscheibe, bereits heute seine Kapazitätsgrenze erreicht.
Emch+Berger im Team BE3 haben mit Ihrem Konzept zur Neugestaltung unter Berücksichtigung der Anforderungen des Verkehrs, der Wirtschaft, Bewohner, Kunden, Besucher und der Umwelt den 1. Preis des Ideenwettbewerbs erzielt. In nachfolgenden Planungen wurde das Konzept optimiert. Mit Hilfe einer Mikrosimulation des Verkehrsablaufes auf und um den neuen Wankdorfplatz wurden die Leistungsfähigkeiten der einzelnen Verkehrsanlagen nachgewiesen sowie verkehrliche Kennwerte wie z.B. mittlere Staulängen und Wartezeiten als Entscheidungsgrundlagen erarbeitet.

Kunde
Tiefbauamt OIK II, Stadt Bern, Bernmobil
Zeitraum
2002
2008
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Verkehrsmodelle & Simulationen
Erbrachte Leistungen
Konzept
Variantenstudium
Projektierung
Leistungsfähigkeitsnachweise
Verkehrssimulationen
Verkehrsmanagement
Flankierende Massnahme
Charakteristische Angaben
Verkehr heute:: 65'000 Fz/Tag
Verkehr prognostiziert: : 70'000 Fz/Tag
Länge Kantonsstrasse: : ca. 1’500m
Länge Gemeindestrasse: : ca. 1’800m
Länge Tramlinie 9: : ca. 2’100m
Anzahl überplanter Knoten: : 12 Stk