Back to overview

Offenlegung Risemattegrabe

Die Eindolung des Risemattegrabens unter dem Forstweg führte gemäss der Gefahrenbeurteilung zu Überflutungsflächen entlang des SBB Damms. Im Rahmen der Gesamtrevision Naturgefahrenkarte der Stadt Biel, wurde deshalb beschlossen, die Schwachstelle mit einer vorgezogenen baulichen Massnahme zu eliminieren. Die bestehende Eindolung wurde aufgehoben und der Risemattegrabe mit kleinen Abstürzen und einer neuen  Blocksteinfurt über den Forstweg geleitet. Anschliessend an die Furt wurde ein neues Gerinne gestaltet und an den bestehenden Bachlauf angeschlossen. Für den Bau der Blocksteinfurt konnten Blocksteine des ehemaligen Uferverbaus der Schüss in Biel wiederverwendet werden. Mit dem Projekt konnte nebst der Gewährleistung der Hochwassersicherheit auch ein ökologischer Mehrwert realisiert werden, indem die Längs- wie auch die Quervernetzung des Waldbaches wieder hergestellt wurde.

Ort
Biel/Bienne
Kunde
Stadt Biel
Bausumme
CHF 18'000.--
Honorar
CHF 34'000.--
Bauherr
Stadt Biel
Zeitraum
2015
2022
Projektnummer
BE.N.15093.102
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Renaturierung & Revitalisierung
Erbrachte Leistungen
Variantenstudium
Charakteristische Angaben
18 m Länge neues Gerinne