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21.01.2022

Proaktive Prozesssteuerung beim dänischen Bahnbetrieb

Die neue, vom Emch+Berger Traffic Management Systems Team entwickelte, Task-Management-Funktion ermöglicht eine proaktive Prozesssteuerung der Bahnproduktion. Unser Kunde Banedanmark führt damit als erster Bahninfrastrukturbetreiber dieses fortschrittliche Leistungsmerkmal in seiner Produktion ein. Es wurde Anfang August 2021 auf dem dänischen Schienennetz implementiert.

Effektive, dynamische Kontrolle der Produktion
Eines der grössten Hindernisse bei der Erreichung der Kundenzufriedenheit bei der traditionell betriebenen Bahn ist die fehlende Steuerbarkeit in der Produktion, denn diese ist um ein einziges Element herum organisiert: den Fahrplan. Da der Fahrplan dem Betriebspersonal nur die geschätzten Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge liefert, verlassen sich die Verantwortlichen beim Herunterbrechen der Fahrplaninformationen in Betriebsanweisungen einerseits auf die Daumenregel und andererseits auf die eigene Erfahrung. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Einführung einer effektiven Steuerung in die Prozessumgebung der Bahn bisher nur auf der Diskussionsebene stattgefunden hat.

Basierend auf dem Wunsch des Bahnunternehmens nach möglichst hoher Zufriedenheit der Reisenden, die natürlich auch durch eine hohe Verlässlichkeit in der Bahnproduktion erzielt wird, hat unser TMS-Team ein neues Verkehrsmanagementsystem (TMS) spezifiziert, das die Produktionsaufgaben dynamisch steuert, auch wenn Störungen den Betrieb beeinträchtigen und Ressourcen dynamisch neu zugewiesen werden müssen.

Die vom Team entwickelte Task-Management-Funktionalität ermöglicht es unserem Kunden, einen Plan zu erstellen, der aus spezifischen Aufgaben und Ressourcenzuteilungen besteht, die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind (anstelle von einfachen Abfahrts- und Ankunftszeiten). Es stellt präzise Zeiten für die Einführung jeglicher Aufgaben sowie ein zusätzliches Zeittoleranzfenster zur Berücksichtigung unvermeidlicher Schwankungen bereit, während es gleichzeitig die Ausführung der Aufgaben in Echtzeit überwacht und im Falle von Störungen unmittelbar reagiert.

Durch die Implementierung der Task-Management-Funktionalität führt Banedanmark eine effektive Prozesskontrolle in den Bahnbetrieb ein. Indem das Task-Management ein hohes Mass an Präzision anstrebt, wird gleichzeitig das Betriebspersonal entlastet und die Pünktlichkeit der Bahn verbessert.

Einführung
Die Task-Management-Funktionalität wird zuerst auf den Handheld-Terminals (HHT) eingeführt, mit deren Hilfe Streckensperrungen und das Rangieren ermöglicht werden. Nach erfolgreichem Betriebstest hat Banedanmark die neuen HHT für den kommerziellen Betrieb freigegeben und bietet damit die erste praktische Plattform für die erweiterte Task-Management-Funktionalität. Während der Einsatz von HHT im Bahnbetrieb als Hilfsmittel zum Austausch von Informationen über Streckensperrungen, Ressourcen u. ä. schon seit langem weit verbreitet ist, stellt der Einsatz der Task-Management-Funktion auf ihnen eine Premiere in der Bahnbranche dar. Mit der Entwicklung dieser Funktion haben wir erreicht, dass unser Kunde als erster Bahninfrastrukturbetreiber der Welt die dynamische Prozesssteuerung bei Bahnbetrieben operationalisiert.

Während des Probebetriebs wurde festgestellt, ob die neue Funktionalität auf den HHT ausgereift genug ist, um die Benutzer bei der Einrichtung, Beendigung und Übergabe von Streckensperrungen zu unterstützen, sowie ihnen zu ermöglichen, die Einfahrt von Fahrzeugen in eine Streckensperrung zuzulassen oder abzulehnen. Zur gemeinsamen Zufriedenheit der Banedanmark, des Spezifikationsteams und der Entwicklungsteams war das der Fall. Damit konnte unsere Kundin einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zur Digitalisierung erreichen.

Neben der Unterstützung von Prozessen im Zusammenhang mit Streckensperrungen hat die Task-Management-Funktionalität während des Testlaufs auch den Prozess der Einrichtung und Beendigung temporärer Rangierbereiche effektiv unterstützt. Das System wies erfolgreich die notwendigen Aufgaben den entsprechenden Ressourcen zu.

Auch wenn diese neue Funktionalität nur eine einzelne Komponente des Systems darstellt, das wir für unseren dänischen Kunden spezifiziert haben, sieht dieser schon einen unmittelbaren Nutzen. Einerseits die Möglichkeit, Ressourcen effizienter zu nutzen sowie die Infrastrukturkapazität zu erhöhen, und andererseits die Kontrolle über den Bahnbetrieb zu verbessern, indem die Prozesse vorhersehbar, systemgesteuert und überwacht werden. Diese fortschrittliche Funktionalität wurde mit der Inbetriebnahme der neuen Signalisierung auf der Strecke Roskilde–Køge–Næstved im August 2021 in den täglichen Betrieb auf den dänischen Gleisen eingeführt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Task-Management-Funktionalität nur für Streckensperrungen und temporäre Rangierbereiche implementiert. Banedanmark erwartet aber bereits deutliche Vorteile wie z. B. mehr verfügbare Kapazität und verbesserte betriebliche Effizienz. Nach den erfolgversprechenden Testergebnissen sind weitere Testläufe im Zusammenhang mit der Steuerung anderer Beschränkungen geplant.

Das Task-Management ist die Schlüsselfunktion für die Steuerung von Prozessen im Bahnbetrieb. Banedanmark beabsichtigt, diese Funktion für den gesamten Bahnbetrieb in ihrem Netz einzuführen, insbesondere für das Führen von Zügen und den Betrieb von Klappbrücken und Fahrleitungen.