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Projekt Zu(g)kunft Waldenburgerbahn

Bei der Waldenburgerbahn wird in den nächsten Jahren ein Erneuerungsschub fällig. Wichtige Eckpunkte sind:

  • Das Rollmaterial ist gesamthaft zu ersetzen.
  • Die Erfüllung des Behindertengleichstellungs-Gesetzes erzwingt die Beschaffung von Niederflurfahrzeugen und den Neubau der Bahnsteige in allen Stationen und Haltestellen.
  • Infolge der Beschaffung von Niederflurfahrzeugen muss das Depot neu gebaut werden.
  • Die Zugsicherung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
  • Verschiedene andere Anlageklassen wie Stellwerke, Fahrleitung, Stromversorgung, Oberbau sind erneuerungsbedürftig oder entsprechen nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen.
  • Der zeitgemässe Ausbau der Kreuzungsstationen in äusserst engen Innerortsverhältnissen ist nicht ohne weiteres machbar, weshalb Fahrplan, Fahrzeuge und Streckeninfrastruktur gesamthaft betrachtet und optimiert werden müssen.
  • Der bevorstehende Umbau des SBB-Bahnhofs Liestal führt im Jahr 2022 zu einer ca. einjährigen Betriebseinstellung.
  • Basierend auf der ohnehin durchzuführenden totalen Erneuerung und der bevorstehenden einjährigen Betriebseinstellung hat der Baselbieter Landrat beschlossen, die Spurweite der Waldenburgerbahn auf Meterspur umzustellen.
Kunde
Baselland Transport AG
Bausumme
Ca. 250 Mio. CHF
Zeitraum
2013
2017
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS);Bahnfahrzeuge
Erbrachte Leistungen
Gesamtleitung nach SIA-Norm 103
Leitung der Abstimmung von Infrastruktur
Fahrzeugen und Fahrplan
Ausarbeiten eines Leitfadens für den Abstand zwischen Strasse und Schiene unter Berück-sichtigung verschiedener Bauarten von Leitplanken
Anstoss zu und Leistung einer Gesamtvermessung zur Untersuchung eines breiteren Lichtraumprofils
Anstoss zu und Leitung der Erstellung von neuen Normalien
Risikoanalyse für die bestehenden Sicherungsanlagen
Anstoss zu und Leitung von raumplanerischen und verkehrsplanerischen Untersuchungen zum zukünftigen Fahrgastaufkommen an den Stationen
Beschaffungen nach kantonalem Recht planen und durchführen
Charakteristische Angaben
Streckenlänge: 13 km
Fahrplan: 30- bzw. 15-Minuten Takt
Zu beschaffende Fahrzeuge: 10 Triebzüge
Zeitraum der baulichen Umsetzung: 2017 bis 2023