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Projekt Zu(g)kunft Waldenburgerbahn

Bei der Waldenburgerbahn wird in den nächsten Jahren ein Erneuerungsschub fällig. Wichtige Eckpunkte sind:

  • Das Rollmaterial ist gesamthaft zu ersetzen.
  • Die Erfüllung des Behindertengleichstellungs-Gesetzes erzwingt die Beschaffung von Niederflurfahrzeugen und den Neubau der Bahnsteige in allen Stationen und Haltestellen.
  • Infolge der Beschaffung von Niederflurfahrzeugen muss das Depot neu gebaut werden.
  • Die Zugsicherung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
  • Verschiedene andere Anlageklassen wie Stellwerke, Fahrleitung, Stromversorgung, Oberbau sind erneuerungsbedürftig oder entsprechen nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen.
  • Der zeitgemässe Ausbau der Kreuzungsstationen in äusserst engen Innerortsverhältnissen ist nicht ohne weiteres machbar, weshalb Fahrplan, Fahrzeuge und Streckeninfrastruktur gesamthaft betrachtet und optimiert werden müssen.
  • Der bevorstehende Umbau des SBB-Bahnhofs Liestal führt im Jahr 2022 zu einer ca. einjährigen Betriebseinstellung.
  • Basierend auf der ohnehin durchzuführenden totalen Erneuerung und der bevorstehenden einjährigen Betriebseinstellung hat der Baselbieter Landrat beschlossen, die Spurweite der Waldenburgerbahn auf Meterspur umzustellen.
Kunde

Baselland Transport AG

Bausumme
Ca. 250 Mio. CHF
Zeitraum
2013
2017
Tätigkeitsfelder
Bahninfrastruktur;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS);Bahnfahrzeuge
Erbrachte Leistungen

Gesamtleitung nach SIA-Norm 103

Leitung der Abstimmung von Infrastruktur

Fahrzeugen und Fahrplan

Ausarbeiten eines Leitfadens für den Abstand zwischen Strasse und Schiene unter Berück-sichtigung verschiedener Bauarten von Leitplanken

Anstoss zu und Leistung einer Gesamtvermessung zur Untersuchung eines breiteren Lichtraumprofils

Anstoss zu und Leitung der Erstellung von neuen Normalien

Risikoanalyse für die bestehenden Sicherungsanlagen

Anstoss zu und Leitung von raumplanerischen und verkehrsplanerischen Untersuchungen zum zukünftigen Fahrgastaufkommen an den Stationen

Beschaffungen nach kantonalem Recht planen und durchführen

Charakteristische Angaben

Streckenlänge: 13 km

Fahrplan: 30- bzw. 15-Minuten Takt

Zu beschaffende Fahrzeuge: 10 Triebzüge

Zeitraum der baulichen Umsetzung: 2017 bis 2023