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PULS 90 Netzplanung: Methodik für hohe Kapazität und Betriebsqualität

Entwicklung einer Planungsmethodik für ein dichtes Fahrplangefüge in Knoten und deren Zuläufen basierend auf leistungsfähigeren Sicherungsanlagen.
Erstellung einer detaillierten Fahrplanstruktur für den Transitkorridor Lötschberg. Überprüfung der Machbarkeit durch eine Simulation.

Zum Nachweis der Machbarkeit eines langfristigen Angebotsszenarios durch Steigerung der Leistungsfähigkeit und Betriebsqualität wurde ein konkretes Fahrplangefüge erstellt. Die detaillierten konfliktfreien Fahrpläne für die Knoten Basel, Olten und Bern wurden mittels aufwendiger Simulationen auf ihre Realisierbarkeit überprüft. Das zugrunde gelegte Angebotsszenario konnte so mit nur geringem Infrastruktur-Ausbau realisiert werden.

Kunde
SBB I-XP
Zeitraum
2001
2002
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Mengengerüst zukünftiges Angebot
Festlegen Anschlusskonzept
Berechnung Zugfolgezeiten
Konfliktfreier Fahrplan für Zulaufstrecken
Knoten-Gleisbelegung
Betriebssimulation
Kostenrechnung
Charakteristische Angaben
Korridor Basel–Thun: ca. 150 km
Planungshorizont: 2020
Zugfolgezeit: 90 s
Perrongleise Bhf. Bern: 14
Zufahrtsstrecken: 9
Züge Knoten Bern: 106 / h
Kostenkonventionell: 2.5 Mio. CHF
Kosten mit PLUS 90: 0.4 Mio. CHF