Back to overview

Sanierung Ufermauer Schüss

Linkes Ufer am Oberer Quai

Nach der Sanierung eines ersten Pilotabschnittes 2016 wurde im Sommer 2019 oberhalb der Passerelle Bubenbergstrasse die angrenzende Ufermauer auf einer Länge von rund 90 m saniert. Der alte Verputz wurde entfernt, das bestehende Mauerwerk gereinigt und anschliessend neu verputzt. Beim Auslauf der Entlastungsleitung des Regenüberlaufes wurde zusätzlich ein neuer Auslauftrichter erstellt. Während den Bauarbeiten wurde unter dem Verputz ein kurzer Abschnitt der historischen Ufermauer entdeckt. Dieser konnte so saniert werden, dass das alte Mauerwerk aus Blocksteinen erhalten blieb und sich elegant in die instandgestellte Ufermauer eingliedert.

Ort
Biel/Bienne
Kunde
Syndicat d’Aménagement des eaux de la Suze/Stadt Biel
Bausumme
CHF 105'000.00
Honorar
CHF 29'440.00
Zeitraum
2017
2019
Ansprechpartner
Projektnummer
HT170103
Tätigkeitsfelder
Untertagbau / Geotechnik
Erbrachte Leistungen
Erstellen Wasserbaubewilligungsdossier
Ausschreibung und Baumeistersubmission
Ausführungsprojektierung
Bauleitung
Charakteristische Angaben
90 m: Länge der sanierten Ufermauer