Back to overview

Überbauung Am Dorfplatz

Die Überbauung besteht aus 5 Mehrfamilienhäuser mit 55 Wohneinheiten die mit einer Tiefgarage im Untergeschoss verbunden sind.
Der Neubau erstreckt sich über ein Untergeschoss mit Tiefgarage, einem Erdgeschoss sowie zwei und teilweise drei Obergeschossen.                                                         

Das Untergeschoss wurde mittels dem System "Weisse Wanne" abgedichtet. Die Grundwasserhaltung während dem Bau erfolgte mittels Wellpointverfahren und Filterbrunnen. Als Baugrubensicherung  wurden Rühlwände und Böschungen mit Sickerbetonabdeckungen erstellt.

Die Tragstruktur besteht aus Betondecken, vorgefertigte Stützen, Ortsbeton- und gemauerten Wänden. Gengen den Auftrieb wurden Zugpfähle eingesetzt.                                                    

Ort
9423 Altenrhein
Bausumme
ca. 18 Mio. CHF
Bauherr
Fortimo AG, 9016 St. Gallen
Architekt
Baumschlager Eberle Architekten, 9000 St. Gallen
Zeitraum
2019
2021
Projektnummer
1612.106
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;Erdbebensicherheit & Erschütterungen
Erbrachte Leistungen
Baugrube und Tragwerksplanung: - Vor-/Bauprojekt - Submissionsprojekt - Ausführungsprojekt - Ausführung
Charakteristische Angaben
Grundfläche ca. 2`500 m2 - Stahlbeton ca. 6`800 m3 - Bewehrungsstahl ca. 644 t