Back to overview

Unterhaltsanzeige Gornerewasser

Wir wurden im Rahmen einer Unterhaltsanzeige beauftragt, einen beschädigten Uferverbau am Gornerewasser im Kiental zu sanieren. Unter Mitwirkung des Fischereiinspektorats und des Renaturierungsfonds des Kantons Bern wurde ein Schuppenverbau mit Wurzelstämmen und Blocksteinen statt eines konventionellen Blocksatzes realisiert.
Durch die Wurzelteller und die daraus resultierenden Kolke im Gerinne werden wertvolle Unterschlupfe und Tiefstellen für Fische geschaffen und der Erosionsschutz der Böschung sichergestellt.

Durch die grosse Einbindung (> 5m) der Wurzelstämme konnte bei der Ausführung komplett auf eine Verankerung des Holzes mit Metall verzichtet werden.

Der Renaturierungsfonds des Kantons Bern hat die Planung, Umsetzung und Ausführung mit 10 000 CHF unterstützt.

Ort
Kiental
Kunde
Gesamtschwellenkorporation Reichenbach
Bausumme
51 100 CHF
Honorar
7 400 CHF
Bauherr
Gesamtschwellenkorporation Reichenbach
Zeitraum
2021
Projektnummer
UE190041
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau
Erbrachte Leistungen
Erstellung Unterhaltsanzeige
Bauleitung
Charakteristische Angaben
60 m Gesamtlänge
36 m3 verbautes Holz