Back to overview

Zustandsuntersuchung Tiefgarage Fahrweid

Bei dem betrachteten Objekt handelt es sich um eine Einstellhalle einer Wohnüberbauung, die im Jahr 1970/1971 erbaut wurde. Die eingeschossige Tiefgarage ist über eine Ein- und Ausfahrtsrampe von der Ost-Seite her erschlossen.

Im Jahr 2018 wurden wir beauftragt, anhand einer Begehung und durch visuelle Aufnahmen, eine Beurteilung potenzieller Schäden an der Einstellhalle, die durch einen Brand am Abend vom 20. August 2018 verursacht wurden, zu erstellen und die dafür erforderliche Instandsetzung zu planen und zu begleiten.

Bei der Begehung wurden im Bereich des Brandherdes Betonabplatzungen sowie Hohlstellen an den Deckenunterzügen festgestellt. Die Dämmung der Decke ist durch den Brand stark beschädigt worden ist. Diese hat an gewissen Stellen die Deckenuntersicht zum Vorschein gebracht. An der Deckenuntersicht zeigte sich, dass im Beton wenige Feinanteile vorhanden waren und die Bewehrung praktisch keine Betonüberdeckung aufwies. Bei der Begehung wurde auch festgestellt, dass eine Stütze durch den Brand beschädigt wurde. Durch eine Brandeinwirkung verliert der Beton an Druckfestigkeit und damit auch einen Teil seiner Tragfähigkeit.

Anhand der Zustandsuntersuchung ist die Instandsetzung mit den vordringlich zu behebenden Schäden erstellt worden. Die Schäden sind in einer Fotodokumentation festgehalten.

Mit der Realisierung des ausgearbeiteten Sanierungskonzeptes kann die Tragfähigkeit sowie die Dauerhaftigkeit der gesamten Tragstruktur der Einstellhalle wieder langfristig gesichert werden.

Ort
Fahrweid / Geroldswil
Kunde
Jones Lang LaSalle Ldt., 8005 Zürich
Bausumme
320 000 CHF
Zeitraum
2018
2019
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Zustandsuntersuchung
Sanierungskonzept
Grobkostenschätzung
Fachbauleitung Instandsetzung