Back to overview

Fussgängersimulation Passarelle Bahnhof Basel

Für eine spätere Analyse und Variantenentwicklung von Dimensionierung bzw. Möblierung der Publikumsanlagen wurden im gesamten Bahnhof und an allen Ein-/Ausgängen die Fussgängerströme erfasst. Die eigens entwickelte App ermöglicht eine Einzelpersonenerfassung mit jeweiligem Zeitstempel.

Im Bahnhof Basel wurden die Auswirkungen einer möglichen Demontage von Möblierungselementen auf die Personenflüsse quantitativ ermittelt und anschliessend beurteilt. Dank der Software OPACsim konnte die mikroskopischen Simulation der Verkehrsflüsse als Multi-Agenten-System in verschiedenen Varianten erfolgen, so dass die berechneten Kennwerte (Reisezeiten) auch als Mittelwerte für die Beurteilung zur Verfügung standen.

Place
Basel (BS)
Client
SBB CFF FFS
Period
2010
Fields of activity
Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung
Delivered services
Erhebung Fussverkehre
Analyse Fussgängerströme
Fussgängersimulation
Variantenstudie
Prüfung Dimensionierung
Gesamtbeurteilung