Back to overview

Vertiefungsstudie N1 Weyermannshaus - Schönbühl

Im Rahmen einer Vertiefungsstudie wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen entwickelt, die zur Engpassbeseitigung auf der Nationalstrasse N1 im Bereich Bern Nord zwischen den Verzweigungen Bern Weyermannshaus und Schönbühl beitragen könnten. Die entwickelten Varianten wurden in einem dreiphasigen Verfahren von dem anfangs entwickelten Variantenfächer auf die abschliessend intensiv zu untersuchenden Varianten sukzessive reduziert.

Nach einer Grobbewertung hinsichtlich der verkehrlichen Wirkung wurden die verbliebenen Varianten vertieft und systematisch hinsichtlich ihrer bautechnischen, verkehrlichen, raumplanerischen und umweltrechtlichen Machbarkeit untersucht. In der letzten Projektphase wurden sechs Varianten (Ausbau, Bypass jeweils ohne/mit Halbanschluss Grauholz sowie Kombinations- und Verzichtsvariante) im Vergleich mit dem Referenzzustand mit dem Ziel bewertet, die zweckmässigste Lösung zur Beseitigung des Engpasses zu finden. Dazu wurden eine Nutzwertanalyse, eine Kostenwirksamkeitsanalyse und eine erweiterte Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt.

Place
Bern (BE)
Client
ASTRA Ittigen
Period
2010
2012
Fields of activity
Mobilität & Verkehr;Verkehrsmodelle & Simulationen;Verkehrsmanagement & Verkehrstechnik
Delivered services
Massnahmenkonzepte
Variantenstudium
Verkehrsmodellierung
Verkehrstechnische Untersuchungen
Mikrosimulationen
Kennwerte ermitteln
Wirkungsanalysen
Specifications
Betrachtungsperimeter: Agglomeration Bern
Durchführung der Verkehrsmodellierungen mit dem GVM Kanton Bern