Back to overview

Eisengasse/Klarastrasse

Aufgrund der geographischen Nähe der beiden Strassen Eisengasse und Klarastrasse hat das Tiefbauamt der Stadt Zürich im Juli 2015 beschlossen, dass die beiden bisher getrennten Kanalisationsprojekte in den jeweiligen Strassen gemeinsam ausgeschrieben werden.

In beiden Strassen wurde die Kanalisation erneuert. In der Klarastrasse zusätzlich die Wasserleitung. Aufgrund des setzungsempfindlichen Untergrundes im Seefeld wurde die Kanalisation aus PEHD-Leitungen er-stellt. Anhand im Archiv vorhandener Sondierbohrungen musste davon ausgegangen werden, dass die Kanalisation in der Klarastrasse in einer Torfschicht zu liegen kommt. Deshalb hatte man bereits in der Ausschreibung einen Bodenersatz im Bereich der Kanalisation vorgesehen.
Die Bauarbeiten wurden erschwert durch die vielen Zufahrten und privaten Parkplätze, welche wenn immer möglich aufrechterhalten werden mussten. Mit frühzeitiger Kommunikation an die Anwohner, Geschäfte und Betriebe, geeigneter Etappierung und provisorischen Überbrückungen, konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden.

Auftrag
Im Juli 2015 wurden wir von der Stadt Zürich, Tiefbauamt, mit dem Ausführungsprojekt, der Ausschreibung und der Bauleitung beauftragt.

Place
Zürich
Client
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr Ralf Stähli (Realisierung), Telefon 044 412 50 99
Fee
70 000 CHF
Period
2015
2016
Fields of activity
Infrastruktur;Strassenbau
Delivered services
Bauprojekt (Anteil)
Submission
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abschluss
Specifications
Kanalisation: 135 m
Wasserleitungen: 75 m
Strassenbau/Beläge: 1 230 m2