Back to overview

Neubau MFH Quarzit

An der Ebnetstrasse 6 in Winterthur wurde ein bestehendes Gebäude durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt. Das Mehrfamilienhaus umfasst acht Wohnungen. Das Gebäude besteht aus einem Untergeschoss, welches jedoch nicht den gesamten Fussabdruck des Gebäudes umfasst, ein Erd- und ein Obergeschoss mit vollen Flächen sowie vier weitere Geschosse mit durch die Dachschräge reduzierten Flächen.

Wegen den grosszügigen Platzverhältnissen konnte die Baugrube frei geböscht werden. Da ein Nachbargebäude auf der Westseite direkt an die Parzelle grenzt, musste man dieses Unterfangen. Die Tragstruktur des Mehrfamilienhauses ist generell in Massivbau ausgeführt worden. Die Aussenwände wurden mit Backstein gemauert. Wo dies aus statischen oder geometrischen Gründen nicht möglich war, wurden die Wände in Ortbeton erstellt. Die Fassadenstützen aus Beton wurden im Werk vorfabriziert. Die Dachkonstruktion (Dachstuhl) besteht aus einem Satteldach aus Pfetten und Sparren.

Wir haben den Neubau durch alle Planungsphasen, vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme, projektiert und begleitet. Insbesondere haben wir folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Tragwerks- und Fundationskonzept
  • Submission Baugrube und Ortbeton
  • Ausführungsplanung der Baugrube und der Tragkonstruktion
  • Fachbauleitung und Baukontrollen
Place
Winterthur
Client
mbloch consulting GmbH / Leno AG
Budget
3.0 Mio. CHF
Architect
Caran Baumanagement GmbH
Period
2015
2016
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Projektierung des Tragwerks
Projektierung der Fundation
Projektierung der Baugrube (Unterfangung Nachbargebäude)
Submission
Ausführungsplanung Tragwerk und Baugrube
Baukontrolle
Specifications
Anzahl Wohnungen: 8
Wohngeschosse: 6
Unterfangung Nachbar: 20 m
Zimmermannsdach