Back to overview

Aabachbrücke Zentralstrasse

Im Zusammenhang mit dem Strassenprojekt, welches die Sanierung der Strassenbeläge, sowie der Verringerung der Fahrbahnbreite und der Verbreiterung der Gehwege beinhaltete, wurde die Aabachbrücke in Uster auf ihren Zustand untersucht.

Dabei wurde statisch überprüft, ob die 40-jährige Strassenbrücke die heute gültigen Normen erfüllt.

Aufgrund der undichten Fahrbahnplatte sind in den vergangenen Jahren Abplatzungen an der Untersicht der Brücke sowie diverse kleinere Schäden festgestellt worden. Im Rahmen des gesamten Projektes wurde die Brücke instand gestellt.

Folgende Sanierungsarbeiten wurden ausgeführt:

  • Instandsetzung von Betonflächen (inkl. Sichtflächen)
  • Reprofilierungen von schadhaften Stellen
  • Abdichtung der gesamten Fahrbahnplatte
  • Aufbordung der Gehwegkonsolen
  • Ersatz der Brückengeländer und Beleuchtung
Place
Uster
Client
Baudriektion Kanton Zürich
Budget
100'000 CHF
Architect
Herr Beat Strahm
Period
2011
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Statische Überprüfung
Bestimmung des Sanierungsmassnahmen
Begleitung der Sanierung
Specifications
Brückenmasse: 10 m x 13 m
sanierte Fläche: 300 m2