Back to overview

Umbau MFH Hallwylstrasse 24, 8004 Zürich

An der Hallwylstrasse 24 in Zürich ist ein bestehendes Gebäude umgebaut worden. Das Haus wurde 1894 errichtet und besteht aus einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss, in welchem die Läden untergebracht sind, aus vier Obergeschossen, welche als Büroflächen genutzt wurden und einem Dachgeschoss. Der Grundriss ist rechteckig, mit Hauptabmessungen von ca. 10.30 m x 22.60 m.

Die durchgeführten Umbauarbeiten umfassten den Ersatz des bestehenden Personenliftes durch einen neuen und grösseren sowie die Erneuerung der Küchen und Badezimmer. Darüber hinaus ist die Zugänglichkeit des Dachgeschosses mit dem Einbau einer neuen Betontreppe verbessert worden.

Die Nutzung des Erdgeschosses durch die Läden bleibt bestehen. Die Obergeschosse werden neu zu insgesamt acht Wohnungen umgebaut. Während den Umbauarbeiten blieben die Ladengeschäfte im Erdgeschoss in Betrieb.

Place
Zürich
Client
Dr. Alfred Wiederkehr
Budget
4.5 Mio. CHF
Architect
Werner Fisler
Period
2015
2017
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Vorprojekt, Bauprojekt
Projektierung der Umbau- und Verstärkungsmassnahmen
Ausführungsplanung
Baukontrollen
Erdbebenbeurteilung
Specifications
Anzahl Apartments: 8
Zwei Ladengeschäfte im EG
Nutzung Dachterrasse