Back to overview

Neubau MFH Stone

An der Schlierenstrasse in Uitikon ist ein bestehendes Einfamilienhaus durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt worden.

Der Neubau ist in Massivbauweise erstellt und weist ein Untergeschoss mit einer Wohnung sowie Technik- und Kellerräumen auf. Die Bodenplatte ist auf Mikropfählen fundiert, mit örtlichen Einzel- und Streifenfundamenten. Im Erdgeschoss befinden sich Wohnungen und eine grosszügige Terrasse. Die Garagenplätze befinden sich im Obergeschoss und sind bauphysikalisch vom restlichen Gebäudeteil getrennt. Das Attikageschoss mit einer Wohnung ist teilweise zurückversetzt.

Die Baugrube wurde aufgrund der engen Platzverhältnisse und der Hanglage mit einem nahezu vertikalen Baugrubenabschluss erstellt. Dazu wurde eine Nagelwand geplant und ausgeführt. Die Baugrube konnte mit einer offenen Wasserhaltung entwässert werden.

Wir haben den Neubau durch alle Planungsphasen, vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme, projektiert und begleitet. Insbesondere wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Tragwerks- und Fundationskonzept
  • Baugrubenkonzept Nagelwand
  • Submission Baugrube und Ortbeton
  • Ausführungsplanung der Baugrube und der Tragkonstruktion
  • Fachbauleitung und Baukontrollen
Place
Uitikon
Client
VBAU Architektur
Budget
5.0 Mio. CHF
Architect
VBAU Architektur
Period
2016
2017
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Submission
Ausführungsplanung
Fachbauleitung
Baukontrollen
Specifications
Geschosse: 4
Grundfläche: 280 m2
Anzahl Wohnungen: 4
Mikropfähle Fundation: 85 Stk.
ø Nagelwandhöhe: 6 m