Back to overview

Fürgangen

Bankettinstandsetzung und Lehnenkonstruktion

Die MG Bahn hat auf dem Abschnitt der Strecke Brig - Disentis, westlich von Fürgangen, das talseitige Bankett und den Kabelrohrblock inkl. Schächten erneuert. Die bestehenden Leitungen wurden aus dem Zores in ein neues Schlitzrohr umgelegt, zusätzliche Kabelschutzrohre wurden verlegt. Gleichzeitig wurde die bestehende, beschädigte Natursteinmauer mit einer neuen Lehnenkonstruktion verstärkt. Diese erleichtert die Zugänglichkeit für Unterhaltsarbeiten. Die Rippen sind mit 18 permanenten Stabankern rückverankert.

Die Bauarbeiten wurden unter ständigem Betrieb der MG Bahn ausgeführt. Bestimmte Arbeiten, die einen Unterbruch durch durchfahrende Züge nicht zugelassen hätten, wurden in Nachtarbeit durchgeführt.

Place
Fürgangen VS
Client
Matterhorn Gotthard Bahn AG
Budget
500 TCHF
Period
2015
2016
Fields of activity
Infrastruktur;Kunstbauten;Bahninfrastruktur
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Ausführung
Bauleitung
Inbetriebnahme & Abschluss
Specifications
Länge Lehne: 31 m
Rippen: 7 Stk.
Rippenhöhe: bis zu 6 m
Anzahl Anker: 18 Stabanker VSL S670
Länge Bankett: ~200 m
Länge Kabelrohrblock: ~200 m