Back to overview

Abbruch und Neubau UEF T28 Kiesen

Brücke (Kantonsstrasse) über die N06

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts der Nationalstrasse N06 zwischen Rubigen und Kiesen musste die Brücke T28 abgebrochen und an derselben Stelle ersetzt und verbreitert werden. Diese Überführung der Kantonsstrasse über die N06 ist eine 3-feldrigen Stahlbetonkonstruktion und wurde als integrale Bauweise ausgebildet. Über der N06 ist sie stützenlos mit 31 m langen Stahlbeton-Fertigelementen und an den Randfeldern aus Ortbeton erstellt. Die Brücke ist 55 m lang und rund 12 m breit. Die Aufrechterhaltung einer Fahrspur auf der Kantonsstrasse bedingte für Abbruch und Neubau ein Verfahren in 2 Längs-Etappen. Die Baurgruben für die Erstellung der neuen Widerlager bzw. der neuen Stütmauern im Dammbereich mussten ebenfalls in Längsrichtung etappiert werden und deshalb beidseitig nutzbar sein. Ebenfalls musste der Verkehr auf der Nationalstrasse durchwegs aufrecht erhalten bleiben. Einzige Ausnahme waren wenigen kurzzeitige nächtliche Sperrungen einerseits für den Abbruch und andererseits für das Einheben der Fertigteilträger.
Für das Objekt wurde ein eigenes AP erstellt und genehmigt. Da die Bauzeit der UEF länger als diejenige des UPlaNS für das Trasse in diesem Abschnitt war, wurde das Objekt vorgezogen und als Einzelbaustelle geführt.

Place
Kiesen
Client
ASTRA Filiale Thun
Budget
7 Mio
Builder
ASTRA Thun
Period
2010
2016
Project number
BE.N.10200
Fields of activity
Infrastruktur;Kunstbauten
Delivered services
Variantenstudium
Auflageprojekt + Begleitung der öffentlichen Auflage
Detailprojekt
Submission
Unterlagen der Ausführung
Ausführung / Bauleitung
Inbetriebnahme
Abschlussdokumentation
Specifications
Brückenlänge: 55m
Brückenbreite: 12m