Back to overview

Werkleitungen Gebiet Kornberg-Ebenacker

Mehrere Unwetter und Rohrbrüche haben gezeigt, dass die Verbindungsleitung zwischen dem Reservoir Ebenacker und dem Reservoir Ruppenhalde für das ganze Gebiet Kornberg unverzichtbar ist.Dieses Projekt ist für die Sicherstellung der Wasserversorgung des gesamten Kornbergs enorm wichtig.

Es wurde eine neue Verbindungsleitung aus PE 160 PN 25 zwischen dem Reservoir Ebenacker und dem Druckreduzierventil Tannenbaum erstellt.Im gleichen Graben wie der Versorgungsleitung, wurde eine neue Pumpleitung aus PE 160 PN 16 zwischen dem Reservoir Ebenacker und dem Druckreduzierventil Tannenbaum ausgeführt.

Damit in Zukunft in der Quellableitung Fuchsloch ein Druckabfluss möglich ist, wurde dieses durch ein druckbeständiges Rohr erneuert.Zudem wurde ein neuer DRV- Schacht aus einem Kunststoffbehälter erstellt.

Mit den Baumassnahmen des Wasserwerks im Gebiet Ebenacker - Kornberg hat das Elektrizitätswerk auf einer Gesamtlänge von ca. 2'000m ihre Rohranlage ebenfalls erweitert.Für die Grabarbeiten wurde in den Steilhängen ein Schreitbagger eingesetzt. Die Rohre wurden mit Hilfe einer Seilwinde transportiert und in den Graben eingebracht. Zur Sicherung der Werkleitungen wurden Betonriegel eingebaut.

Place
9450 Altstätten
Client
Technische Betriebe Altstätten
Budget
1.0 Mio
Builder
Technische Betriebe Altstätten, Feldwiesenstrasse 42, 9450 Altstätten
Period
2017
2018
Fields of activity
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Delivered services
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abrechnung
Specifications
Neuverlegung Versorgungsleitung: ca.270 m, PE100 DN 160 PN 25
Neuverlegung Versorgungsleitung: ca.950 m, PE100 DN 160 PN 16
Neuverlegung Quelleitung : ca.490 m, PE 100 DN 90 PN 16
Neuverlegung Quelleitung : ca.270 m, PE 100 DN 110 PN 25
Neuverlegung EW-Leitungen : ca. 2000 m