Consulting und Projektmanagement im Hotelbau

Wir begleiten Eigentümer und Hotelbetreiber bei der Konzeptionierung, Planung und Realisierung ihrer Vision.

Als Bautreuhänder und Bauherrenvertreter beraten und vertreten wir Bauherren in allen Projektphasen ihrer Bauvorhaben bis zur Übergabe an den Betrieb. Wir verfügen über ein erfahrenes Team mit Fachexperten unter anderem in den Bereichen Baumanagement, Property & Facility Management, Gebäudetechnik & Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung sowie Bauökonomie.

In Kombination mit unserem Fachwissen und der  Praxiserfahrung im Bereich Hotellerie und Gastronomie bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket, das aus Ihrem Projekt einen erfolgreichen Betrieb macht.

Bauherrenberatung

  • Strategische Objektplanung
  • Marktanalyse / Potenzialabklärungen
  • Baurechtliche Abklärungen
  • Betriebskostenrechnung
  • Erstellung und Prüfung von Hotel-, Spa- und Gastronomiekonzepten 
  • Sicherstellen einer eigentümer- und nutzergerechten Planung und Realisierun
  • Optimierung von Projekten und Prozessen
  • Beratung Hotelausstattung (FF&E / OS&E)
  • Kommunikationsmanagement im Hotelbau

Bauherrenvertretung, Projektleitung und -steuerung

  • Bauherrenvertretung
  • Betriebsoptimierung
  • Wettbewerbe und Verfahren
  • Organisations-, Prozess- und Schnittstellenmanagement
  • Vertragsmanagement (Ausarbeitung, Verhandlungen, Kontrolle)
  • Kosten-, Termin-, Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Mängelbehebung, Garantiewesen
  • Due Diligence zur nachhaltigen Wertsteigerung der Immobilie

Wir stehen Ihnen als Berater, Bauspezialist und Managementfachstelle zur Seite und haben stets ein Auge auf die Erfolgsfaktoren Organisation, Kosten, Termine und Qualität.

Bauprojekt Hotel und Gastronomie

Hotels und Restaurants verkaufen neben Zimmern, Speisen und Getränken in erster Linie auch Emotionen. Der Verkauf von positiven Gefühlen ist neben gutem Service stark abhängig vom Gebäude und Design. Als Fachspezialisten im Hotelbau beraten und begleiten wir Sie bei Ihrem Hotelprojekt und stellen sicher, dass die Anforderungen an den Betrieb und die gewünschte Kategorie von 1 bis 5 Sterne umgesetzt werden. 

Prozesse und Schnittstellen im Betrieb

Durch unser vernetztes Denken sehen wir alle Aspekte des Betriebes. In Kombination mit unserer langjährigen Praxiserfahrung im Hotelbau und -betrieb beraten und begleiten wir Sie beim Erstellen von Betriebskonzepten und unterstützen Sie bei der Planung, um sinnvolle und reibungslose Betriebsabläufe sicherzustellen.

Funktionalität und Ästhetik für den Gast

Wir stehen Ihnen bei der Definition von Anforderungen und bei der Auswahl und Platzierung von losen Möbeln (FF&E) zur Seite, unterstützen Sie bei der Evaluierung von Betriebsmaterial (OS&E) und sorgen für eine reibungslose Schnittstellenkoordination zwischen Einrichtung und Bau. Wir helfen Ihnen bei der Beurteilung von Schreinermöbel-, Elektro- und Beleuchtungsplänen im Hinblick auf den Betrieb und das Gebäude und prüfen Signaletik-, Zutritts- und Sicherheitskonzepte.

Wirtschaftlichkeit und Rentabilität

Ob als Hotelbesitzer oder -betreiber, Sie möchten sicher sein, dass Ihr Geld gut angelegt ist und Sie mit einem «Return on Investment» rechnen können. Wir erkennen Ihre Ist-Situation, helfen Ihnen beim Erstellen einer Planerfolgsrechnung und unterstützen Sie dabei, Strategien zu schaffen, um Ihre Rentabilität zu steigern.

Nutzen Sie unsere breite Erfahrung und unsere umfassende Beratung aus einer Hand.

Kontakt und weitere Infos

Emch+Berger ImmoConsult AG

Bern, Zürich, Frauenfeld, Basel, Lausanne, Genève, Luzern

References
2010
2013

New construction Stilli Park Hotel Intercontinental, Davos

The "Stilli Park Intercontinental" hotel, which stands on a pedestal, comprises 230 rooms and suites. The hotel facilities include a hall, bars, the Club Lounge, restaurants, a SPA as well as conference halls and the spacious park.

There are 38 exclusive residences in front of the hotel.

2010

Due Dilligence Hotel Project Stilli Park, Davos

Stilli Park AG, as landowner, developed a new hotel and residences in Davos. The development project was examined by Credit Suisse AG Real Estate Asset Management in autumn 2010 in a due diligence process. The hotel comprises approx. 220 rooms and suites with SPA, indoor pool, ballroom, 7 conference rooms, business centre, 2 restaurants, bar, club and skybar. In front of it are two building blocks with 38 residences.

2017
2018

Sanierung Hotel Glacier, Grindelwald

Im Jahr 2017 erwarb Familie Pyott das Hotel & Restaurant Glacier, um es umfassend zu sanieren und durch Erweiterungsbauten den heutigen Bedürfnissen und Erwartungen der Gäste anzupassen.
Dabei prägte der sich zurückziehende Gletscher das ganze Umbau- und Renovierungskonzept. Es ist eine Hommage an die Geschichte des Unterergletschers und an die Eisarbeiter einer früheren Epoche. Viele Massnahmen dienten dem Anspruch, nachhaltig zu sein und gleichzeitig den Gästen höchsten Komfort zu bieten.
Die baulichen Veränderungen umfassten die Verlegung des Eingangs von der Rückseite zur westlichen Fassade mit einem neuen, erweiterten Eingangsbereich in Form einer Lounge und mit einem Aufzug. Das Restaurant wurde eine Etage tiefer gelegt. Ein Spa und ein Weinkeller wurden eingebaut. Mit neun zusätzlichen Zimmern umfasst das Hotelangebot nun 28 moderne, geschmackvoll eingerichtete Zweibett-Zimmer, mit denen das 4-Sterne-Haus den Namen Boutique-Hotel mehr als verdient.

Visualisierung Aussenansicht Dachterrasse Hotel Bern
2017
2020

Modernisation Hotel Bern

More than 100 years ago, at the end of October 1914, the former Volkshaus opened its doors at Zeughausgasse 9 in Bern. About 30 years ago, the Volkshaus was completely gutted and equipped with 99 rooms, two restaurants and an 800 m2 seminar floor to the standard of a 4-star hotel and given the name Hotel Bern.
Despite ongoing maintenance and repair work, Volkshaus AG has decided to modernise the Hotel Bern. In particular, the hotel is to be given a clear face and identification with a clear architectural signature. An unmistakable architectural red line is to be created, which takes up the history and location of the hotel, and makes the visitor aware of this in an intelligent, sympathetic and modern way.
As the client's representative, Emch+Berger is taking the lead from the architects, planners, contractors and suppliers and is working very closely with those responsible for the hotel (management, operations and facility management). By taking on the client's interests during the planning and execution phase, Emch+Berger ensures that the project is realised in accordance with the specified objectives and constraints, and on time and within budget.