Back to overview

Machbarkeitsstudie Ortsdurchfahrt Ballwil

Das Luzerner Seetal leidet schon seit langem unter dem starken Verkehr auf der Kantonsstrasse K 16. Der Verkehr wird gemäss den Prognosen bis 2040 weiter stark zunehmen. Im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzeptes wurden für das Seetal Massnahmen für die einzelnen Dörfer entwickelt. Mit der Machbarkeitsstudie (MBS) sind die Massnahmen nun zu konkretisieren und deren Machbarkeit nachzuweisen. In einem zweiten Schritt gilt es die Varianten zu bewerten und aus fachlicher Sicht eine Bestvariante zu ermitteln.

Eine besondere Herausforderung stellt die parallel zur Strasse verkehrende Seetalbahn dar, welche im Zentrum den Strassenraum à niveau quert. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird daher auch eine Tieflegung der Bahn inkl. unterirdischer Bahnstation geprüft.

Die Projektbearbeitung erfolgt innerhalb der Generalplanergemeinschaft Seetal+.

Place
Ballwil
Client
Kanton Luzern, Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vif
Period
2020
2022
Project number
4.20093.02
Fields of activity
Infrastruktur;Strassenbau;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung
Delivered services
Machbarkeitsstudie Fachbereich Bau
Teilprojektleitung Bau
Gesamtprojektleitung Stv.
Specifications
Ortsdurchfahrt, DTV 2040 ca. 16'500
Bahn parallel Strasse