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Risikoanalyse Bahnübergang Intragna

Die Kantonsstrasse durch das Centovalli kreuzt die Bahnlinie auf einem mit Schranken gesicherten Bahnübergang. Unmittelbar beim Bahnübergang münden von beiden Seiten Strassen. Für diese spezielle Situation war das Risiko zu beurteilen, welches durch Fahrzeuge im Gefahrenbereich herannahender Züge entsteht. Dies unter besonderer Beachtung zusätzlicher Verkehre auf der schmalen Zufahrt zu einem im Bau befindlichen Holzschnitzel-Kraftwerk.

Die Bahnbetreiberin FART hatte beim Bauherrn Bedenken angemeldet bezüglich des sicheren Betriebs des Bahnübergangs sowohl in der Bau- als auch in der Betriebsphase des thermischen Kraftwerks. Für die relevanten Szenarien wurde eine Risikoanalyse zur Beurteilung der Personenrisiken für den Ist-Zustand und den Zustand mit dem prognostizierten Mehrverkehr erstellt.

Place
Intragna TI
Client
De Giorgi & Partners / Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi (FART)
Period
2011
Fields of activity
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Delivered services
Verkehrszahlenentwicklung
Auswertung Ereignisstatistik
Betrachtung Bau- und Endzustand
Gefahrenermittlung und Szenarienidentifikation
Ermittlung der Eintretenswahrscheinlichkeiten und Ausmasse
Entwicklung Ereignisbäume
Risikoermittlung und -beurteilung
Bewertung und Empfehlung
Specifications
Bahnverkehr pro Tag: 60 Züge
DTV Strasse: 5000 Fz
Lastwagenanteil: 1 %
Kollektives Risiko Ist-Zustand: 1.9E-04 Todesopfer pro Jahr
60 Züge: 50 %
Risikoerhöhung Bau-Zustand: 25 %
Ø bei gesicherten Übergänge SBB: 8E-04 Todesopfer pro Jahr