Back to overview

Doppelspur und Tieflegung Zentralbahn

Um die Kapazität und die Sicherheit der Zentralbahn im Abschnitt Bahnhof Luzern bis Haltestelle Kriens Mattenhof zu erhöhen, wurde ein neues unterirdisches Doppelspurtrassee gebaut.
Der Hügelzug "Hubelmatt" wurde bergmännisch unterquert. Die geringe Tunnelüberdeckung unter dem bewohnten Stadtquartier erforderte einen schonenden Tunnelausbruch und detaillierte Setzungskontrollen.
Die Haltestelle Allmend sowie die Unterquerung der Allmend befindet sich in sehr setzungsempfindlichen Seeablagerungen. Die Erstellung des Allmendtunnels erfolgte mittels Deckelbauweise, beidseitigen Baugrubenabschlüssen mit Spundwänden und unter Drucklufthaltung.
Emch+Berger WSB AG war für alle Baustellenvermessungen verantwortlich, von der Bestandesaufnahme über Setzungsmessungen und Detailabsteckungen bis zu Tunnelprofilkontrollen und Dokumentation des ausgeführten Bauwerkes.

Place
Luzern
Client
Implenia Bau AG
Period
2006
2011
Fields of activity
Vermessung;Bau- und Ingenieurvermessung
Delivered services
Kontrolle des bergmännischen Tunnelvortriebs
Unterhalt Fixpunktnetz während gesamter Bauzeit
Ergänzungsaufnahmen für Detailprojektierung
Absteckung von Haupt- und Detailpunkten
Diverse Tunnelprofilaufnahmen und Soll-/Ist-Vergleich
Überwachung von Baugruben, div. Bauten und Anlagen mit tachymetrischen Messungen und Präzisionsnivellementen
Absteckung des Tunnels in Deckelbauweise unter Druckluft und Haltestelle Allmend
Aufnahmen zur Bauwerksdokumentation
Specifications
Länge Doppelspurausbau: 1.7 km
Anzahl Fixpunkte: ca. 50
Anzahl Überwachungspunkte: ca. 200
Anzahl Detailpunkte: ca. 10‘000
Anzahl Arbeitsstunden Vermessung: ca. 7‘000