Back to overview

Tivoli Luzern

Der Neubau Tivoli wurde an der Stelle des ehemaligen Hotels Tivoli in Luzern gebaut .
Der 8-geschossige Bau beinhaltet 54 exklusive Stadtwohnungen, ein Schwimmbad und ein Parkinggeschoss.
Die Tragkonstruktion besteht aus Beton und Mauerwerk. Spezielle Beachtung wurde der Schalltrennung und der Erdbebenaussteifung geschenkt.
Die Baugrubenwände, die teilweise im Fels, teilweise im Lockermaterial lagen wurden mit Bodennägeln und Spritzbeton gesichert.

Place
Luzern
Client
Karl Steiner AG, Luzern
Period
2005
2007
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Abrechnung
Bauleitung Baugrube
Specifications
Länge x Breite: 82 x 76 m
Verankerte Baugrube: mit Bodennägeln und Spritzbeton
Geschosse: 8 Stk.