Back to overview

N01/42 PUN Zürich Ost – Effretikon, AEM

Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen

Die N01 ist die Hauptschlagader für den täglichen Pendler- und Wirtschaftsverkehr im Grossraum Zürich. Bis heute wurde die Strecke keinen umfassenden Sanierungen oder Erneuerungen unterzogen. Trotz regelmässigen Unterhaltsarbeiten und Deckbelagssanierungen wird aufgrund des Alters und der entsprechenden Abnutzung die Autobahn N01 einer Überprüfung und Instandsetzung unterzogen. Geplant sind die Umnutzung des Pannenstreifens sowie die Anpassung der Entwässerung an geltende Gesetze und Richtlinien, aber auch der Neubau von insgesamt 2.3 km Lärmschutzwänden.

Wir kartieren die vorkommenden Arten der Flora und Fauna der temporär und dauernd betroffenen Flächen. Basierend auf dieser Kartierung werden Lebensräume nach Delarze et. al ausgeschieden. Aufgrund der Kartierungen wurden Bewertungen und Bilanzierungen der betroffenen Lebensräume nach BAFU-Leitfaden für Wiederherstellung und Ersatz im Natur- und Landschaftsschutz erstellt. Bei den Begehungen wurden auch nicht tangierte Lebensräume auf ihr Aufwertungspotential (u.a. Revitalisierung von Bächen) untersucht. Diese flossen anschliessend in die Flächen- und Wertbilanz ein, um eine positive Ökobilanz zu erreichen.

Lieu
N01 Zürich Ost bis Brüttiseller Kreuz
Honoraires
110 TCHF
Constructeur
Bundesamt für Strassen ASTRA
Période
2016
2020
Téléchargements
Domaines d'activité
Energie & Umwelt;Umweltverträglichkeit
Nos prestations
Flächige Vegetationskartierung der Lebensräume
Kartierung von national und/oder kantonal geschützten Pflanzenarten
Kartierung von national und regional gefährdeten Pflanzenarten gemäss Roter Liste
Kartierung von invasiven Neophyten gemäss der Schwarzen Liste und Watch Liste
Kartierung von Zufallsfunden national und/oder kantonal geschützter Tierarten
Kartierung und Aufnahme von weiteren Gegebenheiten für potentielle Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen
Ausscheiden von Lebensräumen nach Delarze et. al
Bewertung und Bilanzierung der betroffenen Lebensräume nach BAFU-Leitfaden für Wiederherstellung und Ersatz im Natur- und Landschaftsschutz
Identifizierung möglicher Aufwertungsmassnahmen, Bonitierung der ökologischen Gewinne und Erstellen einer Flächen- und Wertbilanz (Ökobilanzierung)