Back to overview
Auteur/s
13.09.2022

Lernendenlager 2022 der Emch+Berger Gruppe

Endlich war es soweit. Vom 7. bis 9. September konnte das Lernendenlager 2022 der Emch+Berger Gruppe durchgeführt werden. Rund 60 Lernende durften dieses Jahr drei Tage lang in der schönsten Barockstadt der Schweiz, in Solothurn, verweilen.

Das Lernendenlager ist jeweils eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag. Zudem können sich die Lernenden aus den verschiedenen Firmen der Emch+Berger Gruppe, welche sich über die ganze Schweiz verteilen, kennenlernen und sich über den Büro- und Ausbildungsalltag in ihren Betrieben austauschen.

Nach der offiziellen Begrüssung absolvierten die Lagerteilnehmer am Mittwochnachmittag auf eigene Faust den Swiss-O-Finder-Trail in der Altstadt von Solothurn. Somit konnten sie die Stadt und deren Geschichte kennenlernen.

Am Donnerstag, dem zweiten Tag des Lagers konnten die Lernenden ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Zusammen mit dem Verein Pro Weissenstein und dem Verein Solothurner Wanderwege konnten die Lernenden beim Balmberg und beim Weissenstein Wanderwege in Stand stellen.

Die kleinere der beiden Gruppen begab sich auf den Balmberg. Dort wurde auf diversen Abschnitten zwischen dem Oberbalmberg und dem Balmfluechöpfli der Wanderweg (Krankenkassenwegli) in Stand gestellt. Der Weg wurde gesäubert, einzelne Wegabschnitte verstärkt und ausgebessert, neue Tritte erstellt sowie neue Zaundurchgänge einbetoniert.

Die zweite Gruppe begab sich am Donnerstagmorgen mit der Seilbahn auf den Weissenstein. Begleitet vom Verein Pro Weissenstein sanierten die Lernenden einen Wanderweg im Bereich der mittleren Seilbahnstation Nesselboden. Neben viel Handarbeit konnten die Lernenden auch mit diversen kleineren Baumaschinen hantieren.

Alle Beteiligten haben die praktische Arbeit und die Abwechslung zum Büroalltag, trotz Blasen an den Händen, genossen. Die herrlichen Wetterbedingungen steigerten die Arbeitsmoral erheblich, so dass die gesetzten Tagesziele weit übertroffen wurden.

Nachdem sich am Donnerstag alle Lernenden grosse Mühe gegeben hatten, war ihnen am Freitag ein komfortableres Programm vergönnt. Es standen vier Freizeitaktivitäten zur Auswahl: Go-Kart-Fahren in Roggwil (BE), Besichtigung/Begehung des Nidlenlochs (Karsthöhle in der Gemeinde Oberdorf SO), Bouldern im Bimano Solothurn oder eine gemütliche Velotour von Biel nach Solothurn.

Am Freitagnachmittag verreisten die Lernenden mit einem Give-away in den Händen und hoffentlich vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen an das Lager 2022 sowie an Solothurn in ihre Heimatregionen.