Back to overview

Bebauungsplan Langweid Rotkreuz

Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), welche für die vorgesehene Nutzung notwendig war, wurde die Risikorelevanz des Vorhabes aufgrund der geplanten Erhöhung der Wohn- und Arbeitsbevölkerung durchgeführt. Die Risikorelevanz wurde als "hoch" eingestuft, da die südliche Grenze des Planungsgebietes entlang der Bahnstrecke Basel - Gotthard - Chiasso verläuft, welche als risikorelevant klassifiziert wurde. Aus diesem Grund wurde für das Baugebiet eine raumplanerische Risikostudie gemäss der Planungshilfe vom ARE, BAFU und BAV "Koordination Raumplanung und Störfallvorsorge entlang von risikorelevanten Bahnanlagen" durchgeführt.

Das Risikoprofil der freien Strecke wurde durch das ursprünglich geplante Bauvorhaben oberhalb des Störfallwertes 0.5 (> 50 Todesopfer) bis in den unteren Teil des Übergangsbereiches der Akzeptanzkriterien gemäss Störfallverordnung (StFV) angehoben, weshalb eine redimensionierung des Projektes vorgenommen wurde.

Es wurden bauliche und organisatorische Massnahmen aufgezeigt, welche aufgrund des Planungsstandes der Überbauung im weiteren Planungsverlaufberücksichtigt werden konnten.

Lieu
Raumplanung und Störfallvorsorge
Client
Amt für Umweltschutz des Kantons Zug
Période
2007
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Sicherheit
Nos prestations
Situationsanalyse
Risikobewertung des Bauvorhabens aufgrund der Raumplanungsgrundlagen und des Verkehrsaufkommens auf der Bahnanlage
Formulierung von baulichen und organisatorischen Massnahmen
Caractéristiques
Gesamtfläche: 64'000m2
Wohnnutzung: 21'850m2
Büroflächen: 42'550m2
Publikumsnutzung: 3'900m2