Back to overview

Bahnhofstrasse Zürich

Uraniastrasse bis Bahnhofplatz

Das Projektgebiet umfasste die 4. Etappe der Bahnhofstrasse im Abschnitt Uraniastrasse bis Bahnhofplatz. Auslöser vom Projekt war der nötige Gleisersatz der Verkehrsbetriebe Zürich. Im Zuge der Projektierung ist beim Tiefbauamt der Stadt Zürich der Wunsch nach einer gestalterischen Aufwertung der Oberfläche entstanden. Das Quergefälle verläuft kontinuierlich von der Fassade zum Tramtrasse. Auf der ganzen Länge wurde beim Übergang Gehweg-/Trambereich ein Randstein RN 25 mit einem Absatz von 3 cm eingebaut, als Orientierungshilfe für Sehbehinderte. Die Oberflächenentwässerung wurde vollständig erneuert. 

Um auf künstliches Längsgefälle zu verzichten, wurde neu auf der ganzen Länge der Bahnhofstrasse Schlitzrinnen eingebaut. Die Bäume sind auf der ganzen Länge der Bahnhofstrasse geschwächt und wurden grösstenteils ersetzt. Bei Neupflanzungen wurden spezielle Pflanzgruben eingebaut. Generell sind neu runde Baumgruben ausgeführt worden. Die Haltestelle Bahnhofstrasse der VBZ wurde behindertengerecht ausgebildet.

Auftrag

Im März 2013 wurden wir vom TAZ sowie weiteren beteiligten Werken mit der Ausarbeitung der Ausschreibung, des Ausführungsprojektes und der Bauleitung beauftragt. Der Projektabschluss erfolgte im Winter 2015.

Lieu
Zürich
Client
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ)
Coûts de construction
ca. 5.0 Mio. CHF
Honoraires
230 000 CHF
Période
2013
2015
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Strassenbau
Nos prestations
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abschluss
Caractéristiques
Strassenbau/Beläge: ca. 6 700 m2
Entwässerungsrinnen: ca. 425 m
Neue Bäume: 54 Stk.
Werkleitungen: ca. 1 200 m