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Risikoanalyse und Variantenstudium Chestenbergtunnel

Mit dem Bau der Neubaustrecke Chestenberg (NBS Chestenberg) zwischen Rupperswil und Gruemet wird die Strecke Aarau - Zürich mit zwei zusätzlichen Spuren ausgebaut.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie für dieses Bauprojekt wurden im Jahr 2011 ursprünglich vier Varianten für den Chestenbergtunnel bezüglich ihres Risikos analysiert und mittels Kosten/Nutzen-Überlegungen miteinander verglichen. Für das aktuelle Vorprojekt wurden im Jahr 2015 eine Einspur- und eine Doppelspurvariante detailliert weiterverfolgt und deren Risiken für zwei Zeithorizonte quantifiziert. Kosten/Nutzen-Überlegungen sowie Sensitivitätsanalysen führten zu Entscheidungshilfen hinsichtlich der Variantenwahl, Abstände zwischen Notausgängen und Weichenstandorte.

Ort
NBS Rupperswil – Gruemet (Chestenberg)
Kunde
SBB
Honorar
CHF 92'400.-
Zeitraum
2011
2015
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Sicherheit & Brandschutz
Erbrachte Leistungen
Auswertung Grundlagen: Güterzugsentwicklung, Gefahrgutentwicklung, Zugsbündelung aus Auswertung graphischer Fahrpläne
Risikoquantifizierung mittels Ereignisbaumansatz
Variantenvergleiche mittels Kosten/Nutzen-Überlegungen
Charakteristische Angaben
Tunnellänge: 7‘670 m
Analyse verschiedener baulicher Varianten: Kostenwirksamkeit veränderter Abstände von Notausstiegen