Bauleitung

Wir bieten Bauleitungen in all unseren Tätigkeitsfeldern, namentlich Infrastruktur, Immobilien, konstruktiver Ingenieurhochbau, Energie & Umwelt sowie Mobilität & Verkehr. Dabei vertreten die Bauleitenden die Interessen der Bauherrschaft resp. der Auftraggeberschaft auf Baustellen aller Grössen.

Wir bieten insbesondere folgende Dienstleistungen an:

  • Bauleitung gemäss Leistungskatalog SIA 102 und SIA 103
  • Projektspezifisch individuell zugeschnittene Zusatzleistungen

Wir bieten Bauleitungen in folgenden Fachbereichen an:

Bauleitung bei Emch+Berger
Claudio Gascard nimmt Sie mit auf die Baustelle des Projekts Leistungssteigerung Bern-West. Bauen im laufenden Bahnbetrieb – das macht dieses Vorhaben zu einem echten Ingenieur-Highlight
Referenzen
Modernes Haus mit Solarpanelen und rotem Anbau, umgeben von einem Garten.
2018
2020

Energetische Gesamtsanierung eines Mehrfamilienhauses

Das Mehrfamilienhaus aus den 1920er Jahren wird schrittweise modernisiert und energetisch saniert. Die Grundlage bildet die Gebäudeanalyse, welche für den Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) erstellt wurde. Die energetische Gebäudesanierung umfasst die Gebäudehülle (Fenster, Dach, Keller), die Wärmeversorgung (Ersatz Ölheizung) und die Stromversorgung. 

Im Zuge der Dachsanierung wurde auf eine zusätzliche Dämmschicht eine integrierte Photovoltaik-Anlage (14.42 kWp) installiert, welche einen bedeutenden Anteil an die Stromversorgung beisteuert. Zu diesem Zweck wurde ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) mit vier Strombezügern eingerichtet. 

Zukünftig soll mit einer umweltfreundlichen und zu 100% recyclebaren Salzbatterie der Eigenverbrauch weiter optimiert werden. Die zeitlich gestaffelte Ausführung der Sanierungsmassnahmen ermöglicht einen hohen Eigenfinanzierungsgrad und die Optimierung der Steuerbelastung, womit die Wirtschaftlichkeit der Gebäudesanierung markant verbessert wird. 

Sie befinden sich hier: