Back to overview

Neubau Mehrfamilienhaus CasaZ, Willisau

Das bestehende Gebäude wurde bis und mit Decke UG abgebrochen. Die Wände UG wurden im Neubau übernommen. Die Decke UG wurde mit einer neuen Bodenplatte ergänzt, so dass die Wohnfläche vergrössert werden konnte. Da keine Baugrube erstellt werden musste, konnten erhebliche Kosten eingespart werden. Die Lasten, welche auf die Bodenplatte EG einwirken, wurden mittels Magerbetonriegel in die tragfähige Kiesschicht geleitet. Die restlichen 3 Geschosse (EG, OG, Attika) wurden in Massivbauweise erstellt.

Place
Willisau
Client
Privat
Budget
275'000.- CHF
Architect
Leuenberger Architekten AG, Sursee
Period
2020
2021
Project number
ZO 20034
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;Erdbebensicherheit & Erschütterungen
Delivered services
Vorprojekt
Submission
Ausführungsprojekt
Specifications
Konstruktion: Massivbau
Grundriss: 16.5 x 17.0 m