Back to overview

Winterthurerstrasse

Die Winterthurerstrasse ist eine wichtige Zu- und Wegfahrtsstrasse der Stadt Zürich. Während dem Projekt Einhausung Schwamendingen, in welchem ein ca. 1 Kilometer langer Abschnitt der Autobahn eingedeckt wird, wird die Winterthurerstrasse als wichtige Umfahrungsstrasse dienen. Damit der Verkehr in dieser Zeit einwandfrei abgewickelt werden kann, wurde die Winterthurerstrasse vorgängig saniert.

Da der Belag an vielen Stellen nur oberflächliche Risse aufwies, wurde entschieden, dass grossflächig lediglich ein Deckbelagsersatz ausgeführt wird. Lokal wurde zum Teil ebenfalls die Binderschicht ersetzt und im Kreuzungsbereich Winterthurerstrasse / Irchelstrasse der komplette Oberbau ersetzt.
Im Zusammenhang mit den Belagsarbeiten wurden ebenfalls ca. 410 m Wasserleitung mittels Relining saniert.

Aufgrund des grossen Verkehrsaufkommens an Werktagen, konnten die Hauptarbeiten (Fräsen und Einbau des neuen Belags) nur in Wochenendarbeit ausgeführt werden. Zudem bestand aufgrund der regionalen Bedeutung der Winterthurerstrasse eine grosse Abhängigkeit zu anderen Baustellen in und um die Stadt Zürich. Durch die frühzeitige Planung, gute Zusammenarbeit mit den städtischen Werken und grossem Ressourceneinsatz des Unternehmers, konnte die Winterthurerstrasse nach der Sperrung am Freitagabend jeweils am Montagmorgen wieder dem Verkehr übergeben werden.

Auftrag
Im Dezember 2014 wurden wir von der Stadt Zürich, Tiefbauamt, mit dem Vor- sowie Bau- und Ausführungsprojekt, der Ausschreibung und der Bauleitung (Realisierung) beauftragt.

Lieu
Zürich
Client
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr Andreas Vogel (Realisierung), Telefon 044 412 26 59
Coûts de construction
1.2 Mio. CHF
Honoraires
130 000 CHF
Période
2014
2016
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Strassenbau
Nos prestations
Vorprojekt
Bau-/Ausführungsprojekt
Ausschreibung
Bauleitung
Abschluss
Caractéristiques
Relining Wasserleitung: 410 m
Deckbelagersatz: 10 075 m2
Oberbauersatz: 700 m2