Back to overview

Totalumbau Biel-Münster

Matterhorn Gotthard Bahn

Die MG Bahn hat auf vier Abschnitten einen Totalumbau durchführen lassen. Die Bankette rechts und links der Gleise wurden teilweise abgesenkt. Bergseitig (abschnittsweise auch talseitig) wurde eine Entwässerungs-Halb- bzw. Sickerschale gebaut. Die Kabel im bestehenden Zores wurden umgelegt in den neu erstellten Kabelrohrblock. Ausserdem wurden teilweise Schächte, Signal- und Mastfundamente, Querungen und Oberflächenwasserschächte neu erstellt. Hinzu kamen Anpassungsarbeiten zu bestehendem Gelände, wie z. B. eine Blockwurfmauer im Abschnitt Reckingen-Münster I (580 m).

Die Bauarbeiten wurden unter ständigem Betrieb der MG Bahn ausgeführt. Bestimmte Arbeiten, die einen Unterbruch durch durchfahrende Züge nicht zugelassen hätten, wurden in Nachtarbeit durchgeführt.

Lieu
Biel - Münster VS
Client
Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG
Coûts de construction
1.8 Mio. CHF
Période
2014
2017
Téléchargements
Numéro de projet
BE.N.14136
Domaines d'activité
Infrastruktur;Bahninfrastruktur
Nos prestations
Bauprojekt
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Ausführung
Bauleitung
Inbetriebnahme & Abschluss
Caractéristiques
TU Abschnitt Biel-Gluringen: 440 m
TU Abschnitt Reckingen-Münster I: 580 m
TU Abschnitt Reckingen-Münster II: 310 m
TU Abschnitt Station Münster: 400 m