Back to overview

Fluchtstollen Tunnel Soliwald, UBB

Umweltbaubegleitung

Der bestehende, einspurig im Gegenverkehr befahrene Soliwaldtunnel ist 555 m lang. Als Notausgänge standen bisher lediglich die Portale zur Verfügung. Zur Herstellung der geforderten Tunnelsicherheit und Verkürzung der Fluchtwege wurde ein Notausgang in der Tunnelmitte erstellt. Dafür wurde ein Fluchtstollen mit Portal an der Aenderdorfgasse (Brienzwiler) gebaut, damit der Tunnelbenutzer im Ereignisfall direkt ins Freie gelangen kann.

Wir wurden für die UBB inkl. BBB beauftragt. Wir begleiteten die Erarbeitung der Submissionsunterlagen und die Ausführungsplanung. Im Rahmen der Ausführung hat die UBB die Überwachung des Massnahmenvollzugs vorgenommen. Folgende Umweltfachbereiche waren im Rahmen der Ausführung relevant: Boden, Erschütterungen, Lärm, Luft, Gewässerschutz, Materialbewirtschaftung und Naturschutz. Die UBB begleitet zudem die Inbetriebnahme und die Startpflege bis 3 Jahre nach Bauabschluss.

Lieu
Brienzwiler
Client
Bundesamt für Strassen ASTRA
Coûts de construction
3.7 Mio. CHF
Période
2017
2023
Téléchargements
Numéro de projet
UE170031
Domaines d'activité
Energie & Umwelt;Umweltverträglichkeit
Nos prestations
Erarbeitung Submissionsunterlagen im Bereich Umwelt
Erarbeitung Bodenschutzkonzept
Umweltbaubegleitung
Planung Ersatzmassnahmen
Startpflege und Begleitung der Ersatzmassnahmen nach Bauende