Back to overview

Mikrosimulation Marin-Epagnier

Die Gemeinde Marin-Epagnier steht mit seinen ca. 5'000 Arbeitsplätzen nach den Städten Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds wirtschaftlich gesehen an dritter Stelle im Kanton Neuchâtel. Für die Planung eines neuen Gewerbegebiets mit einer Bruttobaufläche mit Dimensionen von 145'000 - 180'000 m2 waren für die beiden Standorte Marin und Epagnier Erschliessungsvarianten für die Zufahrt und Wegfahrt zum Gewerbegebiet zu entwickeln. Auf Grundlage der Berechnungen zum erwarteten Verkehrsaufkommen wurden die Verkehrsverhältnisse mit Mikrosimulationen abgebildet. Hierbei standen die Leistungsfähigkeit der konzipierten Varianten und die Auswirkungen auf die bestehende Infrastruktur, insbesondere die Nationalstrasse A5 sowie die Kreisverkehre am Marin Center im Fokus der Untersuchung. Die Varianten wurden schrittweise weiterentwickelt und auf die Erfordernisse hin angepasst.

Lieu
Marin-Epagnier
Client
Commune de Marin-Epagnier, Canton de Neuchâtel
Période
2008
Téléchargements
Domaines d'activité
Mobilität & Verkehr;Verkehrsmodelle & Simulationen
Nos prestations
Erarbeitung von Erschliessungsvarianten für die Entwicklungs-schwerpunkte Marin und Epagnier
Berechnungen zum Verkehrsaufkommen
(Beschäftigten-, Kunden und Besucherverkehr)
Machbarkeitsbeurteilung auf Basis von Mikrosimulationen
Weiterentwicklung entsprechend angepasster Untervarianten
Ableitung Best-Variante
Caractéristiques
Gewerbegebiet: 145'000 - 180'000 m2
3 Hauptvarianten mit 13 Untervarianten
2'700 - 4'300 Fahrten pro Tag