Back to overview

Abbruch bestehende Reservoiranlage mit Stufenpumpwerk

Das Reservoir mit Stufenpumpwerk Walch in der Gemeinde Gümligen ist seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb. Die Gemeinde, welche inzwischen dem Wasserverbund Region Bern beigetreten ist, benötigt die Anlage nicht mehr. Aus diesem Grund wurde der mittlerweile entstandene Wald rund um das Reservoir gerodet und die Anlage rückgebaut. Die dadurch entstandene Mulde im Gelände wurde so aufgeschüttet, dass das Terrain dem ursprünglichen Verlauf entspricht. In einem ersten Schritt nach der Aufschüttung wurde direkt nach dem anhumusieren eine Zwischenbegrünung erstellt, ehe im darauffolgenden Jahr mit dem Aufforsten begonnen werden soll.

Neben der Projektierung und Bauleitung haben wir auch über die zu erwartenden Einschränkungen (Lärm, Baustellenverkehr, Umleitung Wanderweg) informiert. Das Quartier wurde per Briefpost informiert, die Einwohner:innen der Gemeinde mittels eines Artikels in der Lokalzeitschrift.

Ort
Muri bei Bern
Kunde
Gemeindebetriebe Muri b. Bern
Bausumme
145 000 CHF
Zeitraum
2022
2023
Projektnummer
HT213045.01
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen;Energie & Umwelt;Renaturierung & Revitalisierung