Back to overview

Attiswil: Neubau Reservoir Rehberg

Das Reservoir Rehberg speichert das Trink- und Löschwasser der Oberen Zone der Gemeinde Attiswil. Das 1905 gebaute und 1960 sowie 1964 erweiterte Reservoir erfüllte die heutigen Anforderungen an ein Trinkwasserreservoir nicht mehr. Neben baulichen Mängeln konnte auch keine ausreichende Löschreserve ausgewiesen werden.
Als Ersatz wurde unmittelbar neben dem alten Reservoir ein neues, grösseres Reservoir aus bewehrtem Ortbeton erstellt. Das Reservoir besteht aus dem Armaturenhaus sowie zwei Wasserkammern mit je 125 m3 Inhalt. Um höher gelegene Aussenhöfe mit Wasser versorgen zu können, wurde im Reservoir zusätzlich eine Druckerhöhungsanlage eingebaut. Im Rahmen des Reservoirneubaus mussten zudem die Quellzuleitung Rehberg (PE 125/102.2 mm), die Reservoirhauptleitung (GD 150 mm) sowie die Förderleitung zu den „Aussenhöfen“ (GD 125 mm) zum neuen Reservoir geführt werden.
Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit in der Oberen Zone wurde im Reservoir Dählen der Unteren Zone zusätzlich eine Pumpe eingebaut, welche die Wasserförderung von der Unteren in die Obere Zone ermöglicht. Gleichzeitig ist durch die neue Einlaufklappe im Reservoir Dählen die Wasserrückspeisung von der Oberen in die Untere Zone möglich (Abschöpfbetrieb Quellwasser Rehbergquelle).

Ort
Attiswil (BE)
Kunde
Einwohnergemeinde Attiswil
Zeitraum
2006
2012
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Erbrachte Leistungen
Zustandsbericht / Variantenstudium
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Baustatik
Bauleitung / Abrechnung
Charakteristische Angaben
Reservoir in Ortbetonbauweis
Armaturenhaus
Wasserinhalt:: 250 m3
- davon Löschreserve: 150 m3
- davon Brauchreserve: 100 m3