Emch+Berger AG Zofingen

Die Emch+Berger AG Zofingen kann auf eine jahrzehntelange, fundierte Erfahrung zurückblicken. Mit unserem Team von 15 Mitarbeitenden sind wir Ihr Partner für Projekte im ganzen Kanton Aargau. Regional verankert, jedoch mit schweizweitem Netzwerk, bauen wir verantwortungsvoll und mit Rücksicht auf die Umwelt. 
Durch fachliche Fortbildung erweitern wir unser Knowhow stetig und finden so die besten Lösungen für Ihre Projekte.

15
Mitarbeitende
2
Lernende
1901
Gründungsjahr
123
Jahre Erfolg

Emch+Berger Inside

Ansicht
2022
2024

Anbau Laborgebäude Syngenta

Auf dem Areal der Syngenta Crop Protection AG in Münchwilen wird aktuell ein neuer Laboranbau an den bestehenden Bau CHMU 3120 erstellt. 
Durch eine optimierte Bauweise konnte der bestehende Bau wirtschaftlich bezüglich seiner Erdbebensicherheit ertüchtigt werden. 

Generell stand bei diesem Projekt eine möglichst wirtschaftliche Konstruktion des Anbaus unter Berücksichtigung der Nutzung und der gestalterischen Absicht des Architekten im Vordergrund. 
Durch Variantenstudium und vertiefte Tragwerkanalysen konnte der Bau wirtschaftlich optimiert werden.

Umbau
2022
2023

Umbau Einkaufszentrum Zugerland

Im Jahr 2023 wurde das Einkaufszentrum Zugerland umfassend umgebaut. Einerseits wurde der Kernbereich der Mall komplett saniert, und andererseits wurden die Verkaufsflächen und das Restaurant der Migros umgestaltet und umgebaut.

Zudem wurde die Gebäudetechnik auf den neuesten Stand gebracht, was mit diversen Umbauten und Aufbauten, sowohl auf dem Dach als auch in der Technikzentrale, verbunden war.

Insbesondere die Umgestaltung der Mall unter laufendem Betrieb des Einkaufszentrums stellte eine große Herausforderung dar - sowohl bautechnisch als auch hinsichtlich der Anforderungen und der Koordination von Bauabläufen.

Eine besondere Hervorhebung verdient der Einsatz von Memory-Steel zur Reduktion von Durchbiegungen in der Decke unter der Verkaufsfläche der Migros. Mit dieser technologisch ausgefeilten Methode konnte der Bauablauf für den Umbau der Migros deutlich verkürzt und optimiert werden.

Visualisierung
2022
2025

Neubau Tiefgarage 3 und Gebäude BBE/BBF, Papieri Areal Cham

Am östlichen Rand des Papieri Areals entsteht aktuell eine grosse Einstellhalle, welche östlich und westlich durch die angrenzenden Gebäude BBE und BBF flankiert wird. Die Einstellhalle reicht über zwei Geschosse und hat insgesamt eine Fläche von rund 6'000m2. Der Gebäudekomplex liegt bis 9.0 Meter tief im Erdreich und ist in den Fels eingebunden. 

Der grosszügige Innenhof zwischen den zwei Gebäudeteilen E und F ist im Endzustand mit bis 40t befahrbar und stellenweise über 1 Meter überschüttet. Darunter liegt die Tiefgarage 3 (TG3). 
Weiter sind drei grosse Baumgruben vorgesehen, welche ins Untergeschoss der Tiefgarage integriert wurden. 

Die beiden Gebäude E und F kommen teilweise über die TG3 zu liegen, was in Bezug auf die Statik zu einigen herausfordernden Abfangsituationen geführt hat. Das Gebäude E umfasst 2 UGs, ein EG und 6 OGs. 
Das Gebäude F hat ebenfalls 2 UGs und ein EG, jedoch lediglich 4 OGs. Eine grosse Besonderheit stellen die flexiblen Decken bestehend aus vorfabrizierten, vorgespannten Betonträgern und vorfabrizierten Holzmodulen dar, welche individuell an die Grundrissbedürfnisse der Mieter angeordnet werden können. 

Vision
2019
2024

Neubau Tiefgarage 2 und Hochhaus BBK, Papieri Areal, Cham

Inmitten des Papieri Areals entstand eine grosse Einstellhalle. Mit einer Fläche von 5'500 m2 pro Geschoss und drei Untergeschossen beherbergt sie fast 450 Parkplätze. Durch die Einstellhalle werden unterirdisch auch die Gebäude BBA, BBI und BBK erschlossen.

Der Aushub von 66'200 m3 Fels erfolgte zum Teil mit Hilfe von Auflockerungssprengungen. Das ganze Bauvorhaben wurde zeitliche etappiert errichtet. Eine Besonderheit bildet die oberste Decke. Im Endzustand ist sie mit bis 40 t. befahrbar und stellenweise über 1 m überschüttet.

Auf der Einstellhalle TG2 entsteht das neue Hochhaus BBK. Dieses umfasst 14 Obergeschosse mit einer Grundrissfläche von je 780 m2. Eine besondere Herausforderung ist die Lastabtragung der Wind- und Erdbebenkräfte sowie die Abfangdecken im Bereich des Erdgeschosses. Zur Zeit befindet sich das BBK im Innenausbau. Der Rohbau konnte pünktlich nach weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt werden.
Der Hochbau wird zeitlich etwas versetzt erstellt.

MFH Badenerstrasse
2017
2019

Neubau MFH Badenerstrasse, Zürich

Die bestehende, einseitig angebaute Liegenschaft an der Badenerstrasse 250 in Zürich wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Das Projekt wird vollständig in Massivbauweise erstellt und besteht aus einem Untergeschoss, einem Sockelgeschoss, einem Erd- und sechs Obergeschossen.

Im Untergeschoss befinden sich ein Schutzraum und die Allgemeinräume wie Kellerabteile, Technikräume etc. Vom Sockelgeschoss bis zum Dachgeschoss befinden sich 27 Wohneinheiten.

2017
2019

Sanierung Regenbecken "Unterrümlisberg"

Das Regenbecken "unter Rümlisberg" dient zur Regenwasserbehandlung der Mischwasserkanalisation von Vordemwald. Das 1975 erstellte Klärbecken weist ein Volumen von ca. 400m3 auf und wurde 2019 umfassend saniert. Die Sanierung hatte das Ziel, das Becken sicherheits- und gewässerschutztechnisch auf den neusten Stand zu bringen. Folgende Arbeiten wurden gemacht:

  • Betonsanierung der Decke
  • Umbau vom Haupt- in den Nebenschluss
  • Neue Beckeninstallationen (Rührwerke, Tauchwand, Amphibienausstieg, Beckeneinstieg)
  • Neue Regulierung (Drosselschieber, Messungen etc.)
  • Neue Lüftung

Die Sanierungsarbeiten wurden unter vollem Betrieb des Beckens gemacht und erforderten deshalb eine sehr sorgfältige Termin- und Ausführungsplanung.

2016
2018

Sägetstrasse 3. Etappe

Bei der Sägetstrasse handelt es sich um eine stark befahrene Sammelstrasse der Gemeinde Strengelbach. Sie führt vom Kreuzplatz nach Norden in Richtung Rothrist. Es ist geplant, die Sägetstrasse auf der gesamten Länge in 4 Etappen zu sanieren (Belag, Werkleitungen).

Das Projekt Sägetstrasse 3. Etappe sieht nun die Belags- und Werkleitungssanierungen zwischen dem Jutliweg und der Christen Metallbau AG vor. Gleichzeitig wird auch die in der Generellen Entwässerungsplanung GEP vorgesehene Sauberwasserleitung mit Ableitung in den Hardbach realisiert.

Neben der neuen Sauberwasserleitung wird die Trinkwasserleitung, die Gasleitung, die Elektroversorgung und die Beleuchtung im Bereich der Strassensanierung erneuert.

Aus lärmtechnischen Gründen soll ein semidichter Asphalt SDA 4 oder 8 als Deckbelag eingebaut werden.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Werkleitungen auf der einen Strassenseite zu sanieren und auf der anderen Fahrspur den Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage zu führen.

2010
2017

Coop Erweiterung VZ Schafisheim Infrastrukturanlagen

Im Rahmen des Gesamtprojektes Coop LoBOS Schafisheim ist die gesamte Infrastruktur erneuert worden. Besondere Herausforderung war die jederzeitige Sicherstellung des laufenden Betriebes. Dies erforderte eine detaillierte Planung der Bauabläufe und eine enge Koordination mit dem Betrieb. Erforderlich waren auch viele Provisorien, angepasst an die Bauphasen und zur Sicherstellung des stetigen Baufortschrittes.

HWS Pfaffnern
2018
2020

Hochwasserschutz Pfaffnern

Das Hochwasserschutzprojekt schützt die Bevölkerung und die Siedlungsgebiete der Gemeinden Vordemwald und Rothrist entlang der Pfaffnern vor einem Hochwasser mit einer statistischen Wiederkehrperiode von 100 Jahren (HQ100). Mit dem Projekt wurden elf Massnahmen umgesetzt. Das Projekt beinhaltet 9 Massnahmen. Beim Sportplatz Vordemwald wird ein Totarm über einen 160m langen Abschnitt erstellt, womit die hydraulische Kapazität und die ökologischen Funktionen verbessert werden. Entlang des Siedlungsgebietes Vordemwald werden kleine Mauern und Dämme erstellt, einzelne Brücken werden angepasst. Unter der Kantonsstrasse K233 wurde als vorgezogene Massnahme ein Hochwasserdurchlass eingezogen. Im Hochwasserfall wird dieser geflutet und erhöht so die Kapazität. Im Bereich Gländ wird mit baulichen Massnahmen, einer Kombination aus Bachverbreiterung, Ufererhöhung und kontrollierter Entlastung der Hochwasserschutz verbessert. Die natürlichen Uferabschnitte wie auch die Sohle bleiben weitgehend erhalten. Zusätzlich wird die Brücke neu erstellt, höher gelegt und die Durchströmung optimiert. Im Zentrum von Rothrist werden einzelne Massnahmen in Form von Geländeanpassungen und Objektschutz getroffen, um die betroffenen Siedlungsgebiete vor Hochwasser zu schützen.