Back to overview

Erweiterung Lärmschutz Sentibrücken

Zwischen den beiden Tunnelabschnitten Reusshof und Sonnenberg überquert die Nationalstrasse N2 auf den Sentibrücken die Reuss. Mit der Lärmsanierung wurden hier emissionsbegrenzende Massnahmen umgesetzt.

Die bestehenden Lärmschutzwände entlang den Brückenrändern wurden durch fünf Meter hohe Lärmschutzwände ersetzt und die seitlichen Öffnungen zwischen den Portal- und Galeriebereichen geschlossen. Die aussenliegende Verkleidung ist in horizontal gefaltete Bänder geteilt und wiedergibt die wechselnde Farbigkeit und Bewegungen der Reuss. Dies fügt sich harmonisch in den Flussraum und der städtischen Umgebung ein. Die Ausführung erfolgte grossteils bei Nächtlichen Sperrungen der stark frequentierten N2.

Die Emch+Berger WSB AG wurde innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft für die Projektphasen Detailprojekt, Ausschreibung und Realisierung beauftragt.

Ort
Luzern
Kunde
Bundesamt für Strassen, ASTRA
Zeitraum
2018
2021
Projektnummer
6.1223
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Überarbeitung Detailprojekt
Ausschreibung, Realisierung, Abschluss
Chef- und örtliche Bauleitung
Charakteristische Angaben
100 t Stahlbau mit Oberflächenbehandlung
2'500 Stk. Kassetten-Wandelemente
3'200 m2 Wandverkleidung Chromstahl & Aluminium
400 m Hänge-Arbeitsgerüste