Back to overview

Hägendorf: Sanierung Bühlstrasse West

Die Bühlstrasse war eine von wenigen Quartierstrassen in Hägendorf, welche noch im Privatbesitz der angrenzenden Grundstückseigentümer stand. Nachdem im Jahr 2016 der Abschnitt «Bühlstrasse Ost» (östlich Nellenweg) saniert wurde und in die öffentliche Hand über ging, beabsichtigte nun die Einwohnergemeinde Hägendorf mit dem sanierungsbedürftigen Abschnitt «Bühlstrasse West» (westlich Nellenweg) gleiches zu tun. Im Jahr 2017 beauftrage deshalb die Einwohnergemeinde Hägendorf die Emch+Berger AG Solothurn mit der Ausarbeitung eines Bauprojekts, welches den Strassenausbau gemäss rechtsgültigem Erschliessungsplan vorsah.

Der Erschliessungsplan sah eine Verbreiterung der Strasse auf 5.40 m und deren Verlängerung durch zwei Privatgrundstücke bis ins Gässli vor. Nach Prüfung diverser Varianten und Absprachen mit den Anwohnern wurde entschieden, auf die Strassenverlängerung zu verzichten und stattdessen den bereits provisorisch bestehenden Fussweg auszubauen.

Der Belag und die Fundationsschicht wurden auf der ganzen Strassenbreite ersetzt, die Randabschlüsse wurden ebenfalls beidseitig erneuert bzw. wo fehlend ergänzt. Gleichzeitig wurden auf der gesamten Strassenlänge eine neue Wasserleitung und teilweise für die Strassenentwässerung eine Meteorwasserleitung verlegt. Für die Elektra und Swisscom wurden lokal kleine Arbeiten ausgeführt.

Die Hauptarbeiten konnten nach rund acht Monaten Bauzeit abgeschlossen werden. Im Jahr 2022 erfolgte nach Abschluss der Grundstückmutationen die Bau- und Perimeterbeitragsabrechnung.

Ort
Hägendorf (SO)
Bausumme
ca. SFr. 800’000
Bauherr
Einwohnergemeinde Hägendorf
Zeitraum
2017
2022
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen
Erbrachte Leistungen
Variantenstudium
Bauprojekt, Bewilligungsverfahren
Ausführungsprojekt
Bauleitung, Abrechnung
Charakteristische Angaben
Strassenbau:
Fahrbahn: Länge 215 m, Breite 5.40 m
Aufbau: 40 cm Fundationsschicht, 70 mm Tragschicht, 35 mm Deckschicht
neue Randabschlüsse beidseitig auf der ganzen Länge
8 neue Einlaufschächte
Fussweg:
Länge 36 m, Breite 1.50 m
Mergelweg mit beidseitigem Randabschluss und Bankett
Natursteinmauern Granit: totale Länge 70 m
Wasserleitung:
Guss duktil DN 100 mm, Leitungslänge 215 m, 3 neue Hydranten
Meteorwasserleitung:
Leitung PP DN 200 mm, Leitungslänge 100m
Diverse kleine Anpassungen Elektra und Swisscom