Back to overview

Hochwasserschutz Ulmiz

In der Gemeinde Ulmiz treten entlang der Bibera regelmässig Überschwemmungen auf. Wir haben diesbezüglich die Gefahrenkarte Wassergefahren erarbeitet. Nach deren Fertigstellung wurde durch uns ein Hochwasserschutzprojekt erstellt.

Dieses sieht vor, die Kapazität des Gerinnes der Bibera zu erhöhen. Es soll ein grösserer Abflussquerschnitt ausgehoben, sowie eine Brücke neu gebaut werden. Gleichzeitig soll der gesamte Gewässerraum der Bibera ökologisch aufgewertet werden. So sollen neue Hecken und Feldgehölze gepflanzt werden. Das Gerinne wird durch den Einbau von unterschiedlichen Strukturelementen in der Sohle ökologisch aufgewertet und die aquatische Längsvernetzung wird durch den Rückbau eines bestehenden Wehrs wiederhergestellt.

Da das Projekt einen grossen Eingriff in den Boden vorsieht, wurde frühzeitig eine bodenkundliche Baubegleitung in die Planung einbezogen.

Ort
Ulmiz
Bausumme
2 Mio. CHF
Honorar
110 000 CHF
Bauherr
Wasserbauunternehmen der Bibera «mittlerer Abschnitt»
Zeitraum
2012
2019
Projektnummer
BE.N.12100 & 15179
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Gefahrenkarte
Variantenstudium
Vorprojekt
Bauprojekt
Bodenschutzkonzept
Charakteristische Angaben
Länge Projektperimeter: 770 m
Dimensionierungsszenario: 22 m3/s
Aushub: 2 600 m3