Back to overview

Instandsetzung Wynedurchlass Wynemühle

Beim Wynedurchlass handelt es sich um einen rund 20 m langen Bachdurchlass mit einem Natursteingewölbe. Das Tragwerk war lokal beschädigt. Insbesondere gab es beim Stirnkranz klaffende Risse quer zum Gewölbe und viele Fugen waren ausgebrochen. Deshalb wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes eine Stirnkranzsicherung mit korrosionsbeständigen Zugstangen eingebaut und die Fugen wurden instandgesetzt. Weiter wurden fehlende und beschädigte Steine ersetzt und instandgesetzt. Zudem wurden Entwässerungsrohre eingebaut.

Ort
Beromünster
Kunde
Verkehr und Infrastruktur Kanton Luzern (vif)
Bausumme
CHF 180'000
Zeitraum
2018
2019
Projektnummer
61817
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Statische Überprüfung Gewölbe mit Zustandsbeurteilung
Projektierung Instandsetzung, Verstärkung
Gesamtleitung Phase Vorprojekt bis Abschluss